Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 17/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am ersten Montag im Monat,8. Mai von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen Birgit Paulus unter 06132-787-6205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson unter 06131 - 24 82 83, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.

Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online - Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.

Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 8. Mai ab 15 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 3. Mai findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an mghheinzel@t-online.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 28. April um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Bindung und Fremdbetreuung

Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes bei der Tagesmutter, in die Krippe oder KiTa unterstützen. Woran können Eltern erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist und wie kann die Umstellung in den neuen Alltag durch die Eltern begleitet werden? Die Referentin nähert sich aus bindungsorientierter Sicht, damit Interessierte sich sicher fühlen und so ihrem Kind in dieser Zeit eine wichtige und sichere Orientierung geben können. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 8. Mai um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Nachhaltiges Nachbarschaftsfest

Am Sonntag, 7. Mai findet von 11 bis 18 Uhr wieder ein Nachbarschaftsfest mit Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Mehrgenerationenhaus statt. Schwerpunkt in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit in der Mode und im textilen Bereich. Secondhandkleidung, Nähwerkstatt, verschiedene Handarbeitstechniken, Upcycling und Workshops für Klein und Groß erwarten die Gäste, um nur Einiges zu nennen. Fahrrad-, PC Werkstatt und Repaircafé, Infostände, Fair Trade Produkte und MitMachGarten ergänzen das Angebot rund ums Thema „Nachhaltigkeit leben“. Ab 14 Uhr übt ein Jongleur kleine Kunststücke mit den Kindern ein. Vegetarische und vegane, süße und herzhafte Leckereien, türkische und afrikanische Spezialitäten gibt es für alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten.