Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Elterliche Führung und Bedürfnisorientierung, ein Widerspruch?
Manche Eltern versuchen, sich auf alle Bedürfnisse ihres Kindes einzustellen und diese zu erfüllen. Das Kind wird zum Mittelpunkt des Handelns und der Familie. Und oft stoßen Eltern dann an ihre Grenzen. Sie fallen wieder in alte Erziehungsmuster zurück, was zusätzlichen Stress bedeutet, denn sie wollten es ja anders machen. Besonders in sehr herausfordernden Lebensabschnitten, wie Autonomiephase, Schuleintritt oder Pubertät brauchen Eltern und Kinder Halt und Orientierung statt Überforderung. Während dieser Veranstaltung wird informiert, wie Eltern wieder die Führung in der Familie übernehmen können, ohne die Kinder zu beschädigen. Es geht um innere Haltung, Familienwerte und Beziehung. Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, 2. Mai um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.
Sicherheit beim Onlinebanking
Unter dem Begriff Onlinebanking wird das Tätigen von Bankgeschäften im Netz verstanden. Eine immer größer werdende Anzahl von Bankkunden legt Wert darauf, einen Zugang zum Onlinebanking zu erhalten. Im Gegensatz zum klassischen Banking müssen Kunden nicht mehr eine Bankfiliale besuchen, um ihre Bankgeschäfte abzuwickeln. Stattdessen können sie dies bequem von zu Hause aus über entsprechende technische Geräte regeln. Der Besitz eines Smartphones, Laptops oder Computer ist völlig ausreichend. Auch die Sicherheitsstandards werden ständig weiterentwickelt, damit Kunden auch in Zukunft die Vorteile des sicheren Onlinebankings genießen können. Die Sicherheit beim Onlinebanking ist auch vom eigenen Verhalten der Bankkunden abhängig. So ist z.B. der vorsichtige Umgang mit Spam- oder Phishing-E-Mails, die Verwendung von sicheren Passwörtern oder der Einsatz von Anti-Virus-Programmen sehr wichtig, um nicht Einfallstor von Betrügern zu werden. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 2. Mai um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Sonntagsbrunch
Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet am Sonntag, 5. Mai ab 10.30 Uhr einen Sonntagsbruch an. Es werden türkische Frühstücksspezialitäten angeboten, wie man sie vielleicht aus dem Türkeiurlaub kennt. Neugierige können einfach vorbeischauen und genießen. Für das Angebot wird ein Kostenbeitrag erhoben.
Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 6. Mai von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Infos Birgit Paulus, 06132-787-6205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson, 06131 - 24 82 83, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.