Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 17/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rotary Club Ingelheim am Rhein unterstützt Elisabeth F.

Elisabeth Futterer ist Abiturientin, Ingelheimerin und 19 Jahre alt. Vom Rotary Club Ingelheim mitunterstützt, macht sie für ein Jahr einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst im GCD Hospital Akwatia (Ghana). Hier berichtet sie über ihre Reise, das Leben in der ghanaischen Gastfamilie und Ihre Tätigkeit im Krankenhaus.

Essen als verbindendes Element – das ist in Ghana Programm. Das Teilen von Mahlzeiten ist eine Form der Wertschätzung und Sympathie. Mich hat dieses großzügige und einladende Verhalten der Ghanaer*innen von Anfang an begeistert und mir das Gefühl gegeben, willkommen zu sein. Im Krankenhaus werde ich häufig zum Frühstück eingeladen. Dann heißt es: „Come Lizzy and eat with me“ oder „You are invited“.

Unser Rückweg vom Krankenhaus zu unserer Unterkunft bietet ein schönes Beispiel für die Essenskultur und Gastfreundschaft der Ghanaer*innen. Heute sind wir wie so oft an einem kleinen Laden vorbeigekommen, den eine unglaublich herzliche Dame führt. Sie schenkt uns häufig Limetten, Papaya oder Wasser mit den Worten „Oh, it’s free of charge“. Gerade als wir vorbeigingen und sie grüßten, war sie dabei, frisch zubereiteten Banku zu portionieren.

Bleiben Sie gespannt, Ihre Elisabeth

Elisabeth Futterer ist mit „weltwärts“ und dem „DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern“ unterwegs. Vor Ort wird sie “Agricultural and Rural Development Organization in Ghana (ARA)” betreut.