Die Ingelheimer*innen bringen ganz unterschiedliche Wurzeln, Erfahrungen und Geschichten in die hiesige Gesellschaft ein. Sie alle prägen das Bild der Stadt maßgeblich mit und machen Ingelheim bunt, vielfältig und international. Die Reihe „Bunte Stunde“ ermöglicht einen Einblick in diese Vielfalt. Die Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule (vhs) im WBZ und der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit der Stadt Ingelheim.
Jeden ersten Donnerstag im Monat wird ein Herkunftsland vorgestellt und anhand von Bildern, Filmen, Literatur, Musik oder kleinen kulinarische Kostproben für die Teilnehmenden erfahrbar gemacht.
Am 4. Mai 2023 um 19 Uhr präsentiert Karin Vidal ihr Chile. Chile ist ein wahres Naturparadies. Es gibt wohl kein zweites Land auf unserer Erde, das landschaftlich derartig vielfältig ist. Kristallklare Seen, imposante Gletscher, schneebedeckte Gipfel, grüner Regenwald, wunderbare Inseln und interessante Städte: Das Andenland ist voller Kontraste. Karin Vidal lädt alle Ingelheimer*innen ein, mit ihr Chile zu erkunden. Sie ist Mitglied der spanischen Gemeinde und erst vor Kurzen nach Ingelheim umgezogen.
Weiter geht es am 15. Juni um 19 Uhr mit Celeste Yang. Yang, die in Shanghai geboren und aufgewachsen ist und von 2018 bis 2022 in Peking arbeitete, wird die Teilnehmenden aus ihrer einzigartigen Perspektive Peking zeigen.
Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit sucht weitere Referent*innen für die bunte Stunde. Bringen Sie ausländische Wurzeln, andere Erfahrungen und bewegende Geschichten in die hiesige Gesellschaft ein? Tragen Sie mit dazu bei, dass Ingelheim eine bunte, vielfältige und internationale Stadt ist? Haben Sie Lust, Ihren Mitbürger*innen Einblicke in Ihr Herkunftsland zu gewähren? Dann melden Sie sich bei der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit bei Gürsel Fecht, per E-Mail unter guersel.fecht@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-322. Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir gerne Ihre bunte Stunde vor und freuen uns über Ihre Unterstützung.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stadt Ingelheim unter www.ingelheim.de/leben-freizeit/integration/vielfalt-und-chancengleichheit/.