Mit den „Mutmach-Abenden“ wird in Ingelheim ein inspirierendes Dialog-Podium fortgeführt und intensiviert. Das Projekt verknüpft mit diesem Format Musik und Gesprächsrunden miteinander, um eine innovative Plattform für den Austausch mit „Helden und Heldinnen unserer Zeit“ zu bieten. Die Veranstaltungsreihe, die in den Räumlichkeiten des Restaurants „PeterSilie“ stattfindet, folgt dem Motto: Liedermacher treffen Macher und Macherinnen. Sie zielt darauf ab, außergewöhnliche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des zivilgesellschaftlichen Engagements mit dem Publikum zusammenzubringen und durch Geschichten über Initiativen, Engagement und aktuelle Themen zu inspirieren.
Zu den insgesamt fünf Abendveranstaltungen werden Referent*innen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen eingeladen. Die Dauer der jeweiligen Veranstaltungen wird mit zwei Stunden angesetzt.
Die vom Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt initiierte und organisierte Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt, das von der „Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert und aus eigenen Mitteln von In-RAGE kofinanziert wird.
Die erste Mutmach-Abend findet am Donnerstag, 22. Mai, von 19 bis 21:00 Uhr, im Restaurant Petersilie (Bahnhofstraße 21) statt. Zu Gast ist an diesem Abend die deutsche Kapitänin, Menschenrechts-Aktivistin und Romanautorin.
Bekannt wurde Pia Klemp als Kapitänin der Rettungsschiffe Iuventa und der Sea-Watch 3.
Der Eintritt ist jeweils frei, eine Reservierung unter www.petersilie-ingelheim.de ist erforderlich.