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Ingelheimer Kurier
Ausgabe 18/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
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Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Schlafstörungen – Schluss mit Grübeln und Kopfkino!

Gut geschlafen? Schlafmangel setzt Körper und Geist enorm unter Stress. Wer zu wenig schläft, schwächt das Immunsystem, verliert an Konzentration und Leistungsfähigkeit und das wirkt sich auf die Stimmung aus. Schlafstörungen können verschiedene Ursachen haben, oft sind es Grübeleien: Gedanken wie „Sollte, hätte, wäre“ rauben uns den Schlaf. In einem Seminar am Dienstag, 13. Mai um 17.30 Uhr erfahren Interessierte, welchen Einfluss Stress auf ihren Schlaf hat, lernen ihren eigenen Schlafrhythmus besser kennen und erhalten wertvolle Tipps, um das Gedankenkarussell zu stoppen. Verschiedene mentale und körperliche Entspannungstechniken werden vorgestellt, allerdings aus Zeitgründen nicht geübt. Wer sie praktisch vertiefen möchte, kann dies im Kurzentspannungs-Seminar am 17. Juni tun. Gebühr beträgt 27 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, heike.welz.seminare@gmail.com, Tel. 06130-2071426.

„Jetzt wird es ernst!“

Wie begleite ich mein Kind in der 1. Klasse

Das eigene Kind kommt nach den Sommerferien in die 1. Klasse, damit beginnt ein neuer Abschnitt für Kinder und ihre Eltern. Der Vormittag gestaltet sich plötzlich anders als vorher und neben Pünktlichkeit spielen auch Hausaufgaben, Leistung, Konzentration eine immer größere Rolle im Alltag ein. Die Familie muss sich neu in ihren Rollen finden. Neben allen organisatorischen Aufgaben gibt es auch emotionale Herausforderungen für Eltern und Kinder. Wie viel Selbständigkeit traue ich meinem Kind zu und kann ich selbst zulassen? Wie kann ich eine gute Beziehung zur Lehrkraft herstellen? Wie kann ich mein Kind beim Einleben in die Schule unterstützen? Und was mache ich, wenn es mal schwierig wird in der Schule? An diesem Abend haben Eltern Raum, sich mit anderen Eltern auszutauschen und bekommen Impulse, wie sie ihr Kind gut in diesem ersten Schuljahr begleiten können. Ein kostenloser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 14. Mai um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Nachbarschaftshilfe

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer momentan Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, machen kleiner Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 7. Mai findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Berufliche Integration - Wie kann die aussehen?

Was sind die Voraussetzungen für meine berufliche Integration? Was ist ein Ehrenamt und welche Vorteile bringt mir das? Ist ein Minijob eine Chance für mich oder eine berufliche Falle? Eingeladen sind alle Frauen, die beruflich wieder Fuß fassen, sich umorientieren oder weiterentwickeln wollen. Während eines interaktiven Vortrages am Freitag, 23. Mai um 10 Uhr werden Informationen vermittelt und berufliche Planungshilfen gegeben. Die Beratungsstelle "Frau und Beruf - Empowerment für Frauen" bietet seit 2022 in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen kostenlose Beratungen für Frauen an zu allen beruflichen Fragen und Belangen. Die Beratungsstelle wird u.a. gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte vorherige Anmeldung bei Monica Barbosa Tel. 8980414, monica.barbosa@ingelheim.de und Uta Galle-Hahn, Tel. 0163-1351429, Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zur Unterstützung für Essen auf Rädern gesucht

Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für „Essen auf Rädern“, sowie Beifahrerinnen und Beifahrer zur Verteilung des Essens. Sie fahren gemeinsam mit dem eigenen Pkw ca. alle drei Wochen für etwa zwei Stunden, in der Zeit zwischen 11.00 – ca. 13.00 Uhr im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.deoder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Ehrenamtlichen. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während der Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die freiwillig Engagierten sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.

Notfall Navigator – Planungshilfen für Notfall und Nachlass

Das Leben ist voller unvorhersehbarer Ereignisse. Es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein. Der Notfall-Navigator bietet umfassende Lösungen, um in Krisensituationen schnell und effektiv handeln zu können. Diese Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen, die ihre Angelegenheiten für den Ernstfall regeln möchten, sei es durch Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen oder Regelungen mit Testament und Vollmachten zur Abwicklung des Digitalen Nachlasses. Sie erfahren, wie sie ihre persönlichen und finanziellen Angelegenheiten so organisieren können, dass ihre Wünsche auch in schwierigen Zeiten respektiert werden. Der Referent gibt am Mittwoch, 14. Mai um 17 Uhr wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, wie sie rechtzeitig Vorsorge treffen können. Themen wie die Erstellung von Vollmachten, die Bedeutung von Patientenverfügungen, die Organisation des Nachlasses auch des Digitalen und der Schutz ihrer Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Dies geschieht mit Unterstützung einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Diese ist zum Materialpreis von 10 Euro beim Referenten erhältlich. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de