Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 19/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Elternzeit

Der offene Elterntreff für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren bietet „Zeit und Raum“ eine neue, unbeschwerte Perspektive auf die Familie, die Kinder und sich selbst vorzunehmen. Kreative Lösungen liegen manchmal nah, wenn übliche Wege verlassen werden, Dienstag, 16. Mai, 19 Uhr. Anmeldung bei Eva-Maria Göbel, Supervisorin, Sozialpädagogin, Elternbegleiterin, Tel. 01525 2005 772 oder emgoebel(at)gmx.de.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 12. Mai um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Altersvorsorge durch Rente - Wie erwirtschafte ich meine Rente am besten?

Die "Beratungsstelle Frau & Beruf - Empowerment für Frauen" lädt alle interessierten Frauen zu einer interaktiven und kostenlosen Infoveranstaltung mit der Deutschen Rentenversicherung am Freitag, 12. Mai von 9 bis 12 Uhr im MGH ein. Hier werden die Themen der Berufstätigkeit in Teilzeit oder in einem Minijob beleuchtet oder wie ein beruflicher Einstieg nach einer Familienzeit gelingen kann. Wer wissen möchte, wie hoch die eigene Rente sein wird, wie diese sich errechnet und worauf man achten muss, bekommt hier Antworten. Nach dem Input besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und individuelle Fragen zu beantworten. Anmeldung wegen begrenzter Platzzahl erbeten bei Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de oder Tel. 0163-1351429.

Spieleabend

Wer hat Lust auf einen Spieleabend hat, kann sich mit anderen Spielbegeisterten im Café des MGH am Freitag, 19. Mai um 18:30 Uhr treffen. Einige Spiele sind vorhanden, es können auch gerne eigene Spiele mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten per Mail an spieleabend-mgh@web.de. Wenn das nicht geht unter Tel. 898040. Bitte Telefonnummer für Rückruf mitteilen.

FiM-Monatsthema im Mai „der Tag erwacht“

Der Fotoclub im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Die Zeit der Morgendämmerung, wenn der Tag die Nacht verdrängt, wurde von den Menschen wahrscheinlich schon immer als etwas Besonderes wahrgenommen. Es liegt ein gewisser Zauber eines Neuanfangs in der Luft. Es lassen sich viele Beispiele aus Poesie, Lyrik, Musik, Malerei, Literatur und anderen Kunstgattungen finden, die versuchen, diese Stimmung einzufangen und zu beschreiben. Die Fotografie mit ihrer über hundertjährigen Geschichte macht da keine Ausnahme. Die Motivauswahl ist am frühen Morgen bereits sehr groß. Die Palette reicht von Sonnenaufgang am Strand oder in den Bergen, über verträumte Seen und Flüssen, im Nebel verschwundenen Tälern, bis hin zu Stadtansichten mit Straßenlaternen, die ein letztes Licht spenden. Wichtig ist dabei, dass der Fotograf sich des Augenblicks bewusst ist. Innehalten und die Szenerie voll und ganz erfassen ist der Anfang zum guten Foto. Manchmal muss es auch sehr schnell gehen, jeder Moment ist einmalig. Heutzutage ist die Fotografie fast schon Allgemeingut geworden. Der Fotograf muss nicht mehr seine kiloschwere Ausrüstung mitschleppen und langwierig auf das Motiv ausrichten. Selbst mit einem Smartphone lassen sich sehenswerte Aufnahmen machen. Für diese Aufnahmen sind Frühaufsteher klar im Vorteil. Manche Fotos entstehen nicht spontan, der Fotograf kennt das Motiv, und muss nur herausfinden, wann die Sonne dort aufgeht. Mit einer App oder im Internet ist das kein Problem mehr. Die hier gezeigten Aufnahmen der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus sind daher nicht nur interessante Bilder zu diesem Thema, sondern auch Ermutigung selbst auf den Auslöser zu drücken.