Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 19/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftsbesuch in San Pietro in Cariano

Die Rotweinprinzessinnen Joan Grau (l.) und Lina Weitzel (2.v.l.) übergeben Patrizia Tommasi (m.), Vertretung der Gemeinde San Pietro für Kultur und Städtepartnerschaften, im Beisein von Bürgermeisterin Eveline Breyer (r.) ein Gastgeschenk.

Zum Partnerschaftsbesuch in San Pietro machte sich eine Ingelheimer Delegation mit Bürgermeisterin Eveline Breyer, Vertreter*innen der Ingelheimer Fraktionen und des Vereins Ingelheimer Städtepartnerschaften (FIS), sowie Martin Heinrichs vom Bauern- und Winzerverein von 21. bis 24. April 2023 auf den Weg. Mit von der Partie waren auch ein Vertreter der Ingelheimer Vinothek und die Rotweinprinzessinnen.

Die Delegation wurde am Anreisetag zur späten Stunde am Flughafen Verona von den Mitgliedern des örtlichen Partnerschaftsvereins empfangen.

Schon am nächsten Tag stand für die Ingelheimer*innen ein Ausflug an den Gardasee an. Zum Mittagessen traf sich die Delegation mit Bürgermeister Gerardo Zantedeschi und den Vertreter*innen des Weinkomitees San Pietro. Bürgermeisterin Breyer und Bürgermeister Zantedeschi nahmen bei guter Stimmung Gespräche über den partnerschaftlichen Austausch auf.

Der Abend stand ganz im Sinne der Partnerschaft. Zwischen Bürgermeisterin Eveline Breyer und Patrizia Tommasi, in Vertretung des Bürgermeisters, wurden Gastgeschenke ausgetauscht. Zum Partnerschaftsabend wurde vereinbart, dass der Besuch von Praktikanten*innen aus San Pietro in Ingelheim wiederaufgenommen werden soll, um weiterhin eine lebendige Freundschaft zu pflegen. Das Gastgeschenk der Stadt Ingelheim, ein Bild der Ingelheim Künstlerin Nadine Hanssen, zeigt die Burgkirche mit der typischen Beflaggung zum Rotweinfest, und kündigt schon den Gegenbesuch aus San Pietro zum kommenden Rotweinfest an. Livio Schiavone, Vorsitzender des Weinkomitees, versprach, zum Rotweinfest wieder einen Weinstand mit Valpolicella-Rotweinen zu eröffnen.

Ganz besonders freute sich Lukas Weitzel (Vinothek Ingelheim) und die Weinprinzessinnen Lina und Joan, dass sie gemeinsam mit der Delegation das Weingut Montanari besuchen konnten. Den Wein dieses beindruckenden Weinguts kann man jetzt auch in der Ingelheimer Vinothek erwerben.

Am Sonntag folgte schließlich ein Highlight, nämlich der zehn Kilometer lange Weinspaziergang, die sogenannte „Magnalonga“. Bei sonnigem Wetter machte sich die Delegation auf den Weg, nachdem die Prinzessinnen den Startschuss an einer Kanone entzündet hatten.

Die Einladung zum Rotweinfest in diesem Jahr wurde offiziell beim Abschied ausgesprochen. Die Stadt Ingelheim hofft, die Freunde nach dem gelungenen Aufenthalt in San Pietro wieder in Ingelheim begrüßen zu können.

2024 wird die Partnerschaft mit San Pietro 40 Jahre alt – auf die Feierlichkeiten dazu sind alle Beteiligten schon sehr gespannt.