Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 19/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tanz-Fitness zur Integration geht in die nächste Runde – Jetzt mit neuem Partner

Auch in diesem Jahr wird das beliebte Projekt „Integration durch Sport“ wieder kostenlos auf dem Sebastian-Münster-Platz angeboten. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Ingelheim führt das erfolgreiche Konzept gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, der Abteilung Soziales und Sport der Stadt Ingelheim und – neu in diesem Jahr – dem Turnverein 1902 Frei-Weinheim e.V. fort.

„Unser Wunsch ist es, mit diesem Angebot zur Attraktivität unserer Stadt beizutragen und Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen“,

so die Organisator*innen. „Jede*r, der*die vorbeikommt, ist herzlich eingeladen, mitzumachen und uns anzusprechen.“

Die Veranstaltungen finden donnerstags am 8., 15. und 22. Mai jeweils von 19 bis 20 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz statt. Die Tanz-Fitness-Stunde ist für alle geeignet, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Geleitet wird das Training von der erfahrenen Zumba-Trainerin Maria Cavalcanti. „Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts zu sein, und haben ohne zu zögern zugesagt“, sagt Susanne Hagel, Vorsitzende des TV 1902 Frei-Weinheim e.V. Auch der ehemalige Vorsitzende des Beirates, Minas Ioannidis, zeigt sich erfreut darüber, dass der neue Beirat das erfolgreiche Integrationsprojekt weiterführt.

Mit „Tanz-Fitness für alle zur Integration“ wird nicht nur gemeinsam getanzt – es wird ein Zeichen für Offenheit, Miteinander und gelebte Integration gesetzt.