Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 19/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Hans Jürgen Schäfer

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Notfall Navigator – Planungshilfen für Notfall und Nachlass

Das Leben ist voller unvorhersehbarer Ereignisse. Es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein. Der Notfall-Navigator bietet umfassende Lösungen, um in Krisensituationen schnell und effektiv handeln zu können. Diese Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen, die ihre Angelegenheiten für den Ernstfall regeln möchten, sei es durch Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen oder Regelungen mit Testament und Vollmachten zur Abwicklung des Digitalen Nachlasses. Sie erfahren, wie sie ihre persönlichen und finanziellen Angelegenheiten so organisieren können, dass ihre Wünsche auch in schwierigen Zeiten respektiert werden. Der Referent gibt am Mittwoch, 14. Mai um 17 Uhr wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, wie sie rechtzeitig Vorsorge treffen können. Themen wie die Erstellung von Vollmachten, die Bedeutung von Patientenverfügungen, die Organisation des Nachlasses auch des Digitalen und der Schutz ihrer Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Dies geschieht mit Unterstützung einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Diese ist zum Materialpreis von 10 Euro beim Referenten erhältlich. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Beratung findet am 23. Mai 15 bis 18 Uhr statt. Info und Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.

Herausforderungen für junge Erwachsene

Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.de erforderlich.

Rosengruppe

In der Rosengruppe geht es darum, ungesunde und gesunde Beziehungen im Leben zu betrachten, zu reflektieren und Möglichkeiten für einen gelingenderen Umgang damit zu finden. Erfahrungen mit sogenannten toxischen Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt, aber auch die Arbeit an gesundem Selbstwert, an der Einstellung zu sich und verwandte Themen. Ziel ist es, immer besser die eigene Haltung kennenzulernen, ungesunde Verhaltensweisen durch gesündere zu ersetzen und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Die Gruppe für Frauen trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, 18 Uhr. Anmeldung für das kostenlose Angebot unter post@anker-im-alltag.de oder bei der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

Lösungen im Dialog!

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.

Schauspieler gesucht

Interessierte verschiedenen Alters, die gerne „Theater“ machen, gemeinsam in andere Rollen schlüpfen und auch mal öffentlich auftreten wollen, sind herzlich willkommen. Wer Lust am Rollenspiel hat, mindestens 14 Jahre alt ist, sich gerne mit anderen Charakteren beschäftigt, ist in dieser Theatergruppe, die sich dienstags um 17 Uhr trifft, bestens aufgehoben. Infos bei Cornelia Peters unter Tel. 06132 57253.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

FIM Monatsbilder im Mai „Technik und Verkehr“

Jeden Monat treffen sich Fotobegeisterte im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim. Kernpunkt dieses Treffens sind die Vorstellung und die Erfahrungsberichte zu den Fotografien zum Monatsthema. Für den Mai waren die Aktiven auf Motivjagd zum Thema Technik und Verkehr. Wie fast immer zeigte sich, wie vielfältig die Fotografierenden sich der gestellten Aufgabe angenommen haben. Technik und Verkehr ist Teil unseres täglichen Lebens. Die vorgestellten Fotografien zeigten nicht nur den großen Überblick, sondern oftmals alltägliche Details, die der ungeübte Beobachter selten wahrnimmt. Die Bahn vor der Frankfurter Skyline, die sich im ruhig dahinfließenden Wasser des Main spiegelt oder der Stoffhase als Sozius auf dem komfortablen Motorrad. Während eines erlebnisreichen Ausfluges bannt der Fotograf die historische Zapfsäule, die den Liter Benzin für 38 Pfennig abgegeben hat, auf seine digitale Platte. Bewegungsunschärfe zeigt die Aufnahme durch den Güterzug auf den dahinterliegenden Bahnsteig. Immer wieder werden auch Aufnahmen nur in Schwarz-Weiß gezeigt, die besondere Lichtsituationen betonen können. So wie bei der Aufnahme eines Stücks Straßenbahnschiene im regennassen Pflaster der Mannheimer Innenstadt. Aber auch zuhause finden sich Motive, wie die Aufnahme der ehrenamtlichen Fahrradtechniker der Fahrradwerkstatt in der Güterhalle am Heidesheimer Bahnhof zeigt, die ein gespendetes Rad wieder für den Straßenverkehr herrichten. Allen Aufnahmen gemein waren die zahlreichen Schwerpunkte des Fotografierens, Detail- und Minimalfotografie, Landschafts- und Streetfotografie wie auch Aufnahmen bei Tag und Nacht und Sonne oder Regen. Und häufig gehen die Fotografierenden mit dem Eindruck in den nächsten Monat, das könnte ich auch mal ausprobieren. Die Fotogruppe trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag eines Monats zum Erfahrungsaustausch im Mehrgenerationenhaus. Gäste sind jederzeit willkommen. Nähere Infos zu Aktivitäten der Gruppe wie Exkursionen, Ausstellungen, zu neuen Terminen und insbesondere Bildergalerien der zurückliegenden Monatsth

emen bietet die Homepage www.fotoclub-ingelheim.de oder die Homepage des MGH www.mgh-ingelheim.de.