Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 20/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Bunter Spiele Nachmittag

An einem entspannten Nachmittag können alle Besucher Spiele genießen, ihre Beobachtung, Zusammenarbeit, Kreativität und Koordination fördern. An verschiedenen Stationen werden unterschiedlichste Spiele angeboten und ausprobiert. Eine schöne Gelegenheit, gemeinsam den internationalen Familientag am Donnerstag, 25. Mai ab 15 Uhr zu feiern. Das Angebot ist kostenlos.

Spieleabend

Wer hat Lust auf einen Spieleabend hat, kann sich mit anderen Spielbegeisterten im Café des MGH am Freitag, 19. Mai um 18:30 Uhr treffen. Einige Spiele sind vorhanden, es können auch gerne eigene Spiele mitgebracht werden. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten per Mail an spieleabend-mgh@web.de. Wenn das nicht geht unter Tel. 898040. Bitte Telefonnummer für Rückruf mitteilen.

Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung

In den letzten Jahren brachten besonders die Corona-Pandemie, und nun die Ukrainekrise, außergewöhnliche negative Einflüsse für die Bevölkerung. Viele Menschen fühlen sich stark belastet oder überlastet, gerade auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umwälzungen und der starken Inflation. Nicht wenige haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seit Januar eine Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Der Beratungsschwerpunkt liegt sowohl auf allgemeiner Lebensberatung, als auch auf dem Umgang mit unverhältnismäßig gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und den damit verbundenen Problemen. Gemeinsam mit den hilfesuchenden Personen werden Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven erarbeitet, um aktuelle Notlagen zu mildern, langfristig materielle Absicherung und gleichberechtigte Teilhabe zu sichern. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14 Uhr statt. Information bei Silvia Leonforte unter silvia.leonforte(at)diakonie-rheinhessen.de oder Tel. 06133 578 9914.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.

Herzens Yoga

Ein Yoga-Angebot richtet sich an Menschen, die Regeneration, Erdung und Stabilität suchen, den Wunsch nach mehr Energie, Wachheit und Leichtigkeit, Rückenbeschwerden haben und diese mit Hilfe von Yoga lindern möchten oder den Geist klären, noch etwas loslassen und sich etwas Gutes tun möchten. Der Kurs wird facettenreich, mal sanft, mal fordernd, mal spielerisch, mal meditativ und stets liebevoll sein. Angebote finden dienstags von 8.15 bis 9:45 Uhr, mittwochs von 18:30 bis 19:45 Uhr oder 20 bis 21:15 Uhr und freitags von 18.15 bis 19:45 Uhr statt. Anmeldung bei Nataliya Missenberger, Yogalehrerin (BYV), Meditationskursleiterin (BYVG) unter Tel. 01637346060, www.herzensyoga-nataliya.de.

Literaturkreis

Der Literaturkreis des MGH trifft sich am Montag, 12. Juni um 19 Uhr. Es wird die Lektüre "Sie kam aus Marioplo" von Wodin besprochen.

PEKiP – Entwicklungsbegleitung durch das 1. Lebensjahr

Von Geburt an ist ein Baby aktiv und lernt täglich Neues, dabei benutzt es all seine Sinne. Eltern lernen Spielideen und Bewegungsanregungen kennen, aber auch Gespräche über Entwicklungs- und Erziehungsfragen finden ihren Platz im PEKiP. Sie knüpfen Kontakte zu anderen Mamas und Papas und tauschen sich aus. Das Baby erlebt sich mit Gleichaltrigen in einem warmen Raum und darf dabei nackt sein und sich in seiner Bewegungsfreiheit wohlfühlen. Durch diese spannende Zeit begleitet Tine Lang, zertifizierte PEKiP-Gruppenleiterin, montags ab dem 12. Juni von 9 bis 10.30 Uhr. Anmeldung tine-babykurse-Ingelheim@gmx.de oder Tel. 0176 237 49 330.