Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 20/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

FiM Monatsbilder im Mai „Einsamkeit“

Die Mitglieder der Fotogruppe haben im Monat Mai „Einsamkeit“ als Thema für Ihre Bilder gewählt. Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl der Isolation und der emotionalen Leere, das entsteht, wenn man das Bedürfnis nach Kontakt und sozialer Verbundenheit nicht erfüllen kann. Sie wird im Alltag oft mit Alleinsein gleichgesetzt oder als Synonym für diesen Begriff gebraucht, kann aber unabhängig davon auftreten, ob man physisch allein oder von anderen Menschen umgeben ist und unterscheidet sich daher vom Alleinsein. Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus hat sich der anspruchsvollen Aufgabe gestellt und die Einsamkeit sowohl in Aufnahmen von Personen als auch rein symbolisch dargestellt. So zeigt sie in Bildern aus der Streetfotografie die Isolation von Personen und vermittelt z. B. das Gefühl der Einsamkeit symbolisch in Landschaftsaufnahmen (z. B. Bahnhaltestelle im Nirgendwo in Kuba oder weitläufige menschenleere Strände). In den Lockdowns der Pandemie-Phase war die soziale Abgrenzung für alle erlebbar und spiegelt sich auch in einzelnen Fotos wider. Aber selbst Tierbildern oder Aufnahmen von Räumlichkeiten lässt sich ein Gefühl der Einsamkeit entnehmen. Um die Einsamkeit zielführend zu visualisieren, war besonders auf die Bildgestaltung (z. B. Blickfang, Erfassung des Wesentlichen) zu achten. Hilfreich war auch, auf Farbe zu verzichten und Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu wählen. Das eigene Empfinden spielt sowohl beim Aufnehmen des Fotos als auch bei der späteren Auswahl eine entscheidende Rolle. Die Fotogruppe trifft sich in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 17. Juni montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Die Lebens- und Sozialberatung findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Energiecafé

Das Energiecafé bietet am Mittwoch, 22. Mai um 18 Uhr Austausch über das Thema, wie groß eine Photovoltaikanlage werden sollte und was ein zusätzlicher Speicher bringt? Es werden die grundsätzlichen Einflussfaktoren diskutiert und wie sich daraus eine sinnvolle Auswahl der Anlagengröße erschließt. Dazu werden wird das Solarkataster Rheinland-Pfalz angeschaut, https://solarkataster.rlp.de/. Hinter dem wenig interessant klingenden Namen verbirgt sich ein Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsrechner, mit dessen Hilfe man die Kernüberlegungen bei der Dimensionierung einer PV-Anlage durchspielen kann. Es wird Gelegenheit geben in offenen, kleineren Gruppen spontan andere Themen zu diskutieren.Infos unter https://community-1000kng.org/energiecafe/.

Alltagsfeministinnen

Immer wieder begegnen Frauen im Alltag Situationen, die kritisch hinterfragt werden müssen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und -stereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirkt werden möchte. Alle interessierten Frauen sind an jedem 4. Donnerstag im Monat, 23. Mai um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen gemeinsam auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 27. Mai um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand, Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Digitalen Nachlass regeln – so geht‘s

Eine Vielzahl von Bürgern in Deutschland legt Wert auf die Regelung des Digitalen Nachlasses zu Lebzeiten. Dabei geht es um die Erfassung und lfd. Aktualisierung von digitalen Verträgen und Besitztümern von Erblassern, mit dem Ziel diese digitalen Hinterlassenschaften, im Falle des Todes zu beenden, zu vererben oder die konkrete weitere Verwendung zu regeln. Diese Veranstaltung soll die Teilnehmer darüber informieren was bei der Aufstellung des Digitalen Nachlasses zu beachten ist und sie anhand von Beispielen und Musterdokumenten bei der Erstellung ihres persönlichen Digitalen Nachlasses zu unterstützen. Die Informationen enthalten keine Rechtsberatung und sind öffentlich zugänglichen Quellen entnommen. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Mai um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.