Liebe Heidesheimerinnen, liebe Heidesheimer,
die Themen bezüglich der Aufhebung der Aufstellungsbeschlüsse und Neuaufstellungen der Bebauungspläne und die Änderung der Flächennutzungspläne im Bereich Nonnenauweg, Bachacker und alter Gärtnerei konnten Sie ja schon ganz ausführlich dem Ingelheim Kurier Ausgabe 17 entnehmen.
Thema in der letzten Sitzung des Ortsbeirates war auch die Herstellung eines Bahnüberganges/-unterführung am Budenheimer Weg Uhlerborn. Vorgestellt wurden die entsprechenden Pläne, die ungefähre Herstellungsdauer und die ungefähren Kosten. Es ergeben sich diesbezüglich deutliche Unterschiede. Der Ortsbeirat hat einstimmig die Variante Überführung favorisiert.
- Ertüchtigung von Bushaltestellen
Seit dem Jahr 2019 erfolgt in mehreren Bauabschnitten die behindertengerechte Ertüchtigung/Umbau aller im Stadtgebiet gelegenen Bushaltestellen. In Heidesheim stehen derzeit die Haltestellen Sandmühle und Goethestraße an.
Ein Wartehäuschen in der Goethestraße ist aufgrund der Enge der Gehwegverhältnisse nicht realisierbar. An der Haltestelle Sandmühle, Mainzer Straße wird ein Wartehäuschen mit drei Sitzflächen entstehen. Die vom Ortsbeirat empfohlene Vorverlegung der Haltestelle Goethestraße und die Neueinrichtung einer weiteren Haltestelle Richtung Sportgelände lässt sich leider aufgrund verschiedener Gegebenheiten nicht realisieren.
- Stellplatzsatzung der Stadt Ingelheim
Im Rahmen der erfolgten Eingemeindung von Heidesheim und Wackernheim hat die Stadt Ingelheim die Aufgabe, die unterschiedlichen Stellplatzsatzungen zu vereinheitlichen. Eine Reduzierung der Stellplätze bezogen auf die Größe der betroffenen Wohnungen ist vorgesehen. Es soll auch eine zusätzliche Verringerung der Anzahl der zu errichtenden Pkw-Stellplätze, bei einem erhöhten Angebot an Fahrradabstellplätzen, im Rahmen eines Mobilitätskonzeptes mit Carsharing oder Bikesharingmöglichkeiten und letztlich auch bei einem sogenannten ÖPNV Bonus, d.h. bei räumlicher Nähe zu einem Haltepunkt des öffentlichen Nahverkehrs erfolgen.
Letztere drei zusätzliche Reduzierungsmöglichkeiten wurden vom Ortsbeirat Heidesheim kritisch gesehen. Die endgültige Entscheidung wird in der nächsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses erfolgen.
- Spielleitplanung
Die für die Spielleitplanung erforderlichen Planungsschritte sind begonnen. Die Pläne waren auf der Homepage veröffentlicht und im Haus der Jugend ausgestellt worden. Zur Beteiligung war aufgerufen. Derzeit laufen die Planungen, unter anderem unter Beteiligung der Kinder der Kita Kastanienwichtel, für den Ausbau des Spielplatzes in der Sierstorpffstraße und für die Jugendlichen läuft eine Onlinebeteiligung. Die Öffnung des Spielpunktes Mühlschule nach Schulschluss wird erfolgen.
- Grillhütte
Im Bereich der früheren Grillhütte am Radweg von Heidenfahrt Richtung Ingelheim ist mittlerweile ein Tisch mit zwei Sitzbänken installiert worden. Diese laden zum Verweilen ein.
- Altkleider- und Glascontainer
Die Container im Bereich der unteren Bahnhofstraße sollen dort wegen nicht sachgerechter Nutzung entfernt und verlegt werden.
- Sperrvermerke, Ehejubiläen, Geburtstage
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass bei Vorliegen eines Sperrvermerkes, den Sie seinerzeit beim Einwohnermeldeamt veranlasst hatten und häufig gar nicht mehr erinnern, Ihre Daten auch innerhalb der Verwaltung nicht weitergegeben werden. Ich erfahre in diesem Fall nicht, dass Sie z.B. ein höheres Ehejubiläum oder einen Geburtstag feiern, bei dem seitens der Stadt eigentlich ein Besuch erfolgen würde. Falls Sie einen offiziellen Besuch wünschen, wäre es notwendig, dass Sie sich beim Einwohnermeldeamt dazu kundig machen und gegebenenfalls den Sperrvermerk zurücknehmen. Besuche können nach den Kriterien der Stadt Ingelheim zum 90. Geburtstag, zum 95. und dann jährlich und bei Ehejubiläen ab dem 60. Jubiläum erfolgen.