Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 21/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Freiwilligendienst im MGH

Das Mehrgenerationenhaus bietet Interessierten die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu absolvieren. Weitere Informationen im MGH unter Tel. 06132 8980412 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

In Heidesheim Notfall Navigator – Planungshilfen für Notfall und Nachlass

Das Leben ist voller unvorhersehbarer Ereignisse. Es ist wichtig, gut vorbereitet zu sein. Der Notfall-Navigator bietet umfassende Lösungen, um in Krisensituationen schnell und effektiv handeln zu können. Diese Veranstaltung richtet sich an Privatpersonen, die ihre Angelegenheiten für den Ernstfall regeln möchten, sei es durch Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen oder Regelungen mit Testament und Vollmachten zur Abwicklung des Digitalen Nachlasses. Sie erfahren, wie sie ihre persönlichen und finanziellen Angelegenheiten so organisieren können, dass ihre Wünsche auch in schwierigen Zeiten respektiert werden. Der Referent gibt am Mittwoch, 28. Mai um 10 Uhr, Burg Windeck Heidesheim wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, wie sie rechtzeitig Vorsorge treffen können. Themen wie die Erstellung von Vollmachten, die Bedeutung von Patientenverfügungen, die Organisation des Nachlasses auch des Digitalen und der Schutz ihrer Angehörigen stehen im Mittelpunkt. Dies geschieht mit Unterstützung einer Fachbroschüre, die gleichzeitig als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient. Diese ist zum Materialpreis von 10 Euro beim Referenten erhältlich. Info und Anmeldung bei Bankbetriebswirt Klaus Rommel Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail: klaus-rommel@t-online.de

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Englisch Literatur Club

An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs findet ab dem 28. April montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben

Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Mainz-Bingen sowie von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 2. Juni von 10 bis 12 Uhr statt. Im Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erforderlich. Infos Andrea Pausch, Pausch.Andrea(at)mainz-bingen.de, 06132 7876214 oder Sandra Thomson, 06131 248283, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.

Rosengruppe

In der Rosengruppe geht es darum, ungesunde und gesunde Beziehungen im Leben zu betrachten, zu reflektieren und Möglichkeiten für einen gelingenderen Umgang damit zu finden. Erfahrungen mit sogenannten toxischen Beziehungen stehen dabei im Mittelpunkt, aber auch die Arbeit an gesundem Selbstwert, an der Einstellung zu sich und verwandte Themen. Ziel ist es, immer besser die eigene Haltung kennenzulernen, ungesunde Verhaltensweisen durch gesündere zu ersetzen und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Die Gruppe für Frauen trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat, 18 Uhr. Anmeldung für das kostenlose Angebot unter post@anker-im-alltag.de oder bei der Gleichstellungsstelle der Kreisverwaltung Mainz-Bingen.

Kindliche Bedürfnisse verstehen

Wo Sprache fehlt, setzt Verhalten ein. Dieser Grundsatz gilt umso mehr, wenn es um nicht hinreichend befriedigte emotionale Bedürfnisse von kleinen Kindern geht. Im Vortrag geht es um den Zusammenhang von wiederkehrendem herausforderndem kindlichen Verhalten im Zusammenhang mit den körperlichen, emotionalen sowie entwicklungsbedingten Bedürfnissen. Können Eltern bedürfnisorientierte Antworten auf das kindliche Verhalten finden, wird so die Eltern-Kind-Bindung und darüber die gesunde emotionale und psychische Entwicklung des Kindes unterstützt. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 11. Juni um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Kurzentspannung – Stress abbauen, überall und jederzeit

Sie wünschen sich einfache Techniken, um in stressigen Momenten schnell zur Ruhe zu kommen? In einem Seminar lernen Interessierte verschiedene Kurzentspannungsmethoden kennen, die sich problemlos in den Alltag integrieren lassen. Ob Atemübungen, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen oder die Gedanken-Stopp-Technik, all diese Ansätze können helfen, Stress abzubauen und auch Schlafstörungen zu lindern. Durch praktische Übungen erfahren sie am Dienstag, 17. Juni um 17.30 Uhr, wie in kleinen Zeitsequenzen Körper und Geist entspannen können, ob im Job, unterwegs oder vor dem Einschlafen. Diese Techniken passen in jede Lebenslage und unterstützen dabei, gelassener durch den Alltag zu gehen. Gebühr 27 Euro. Anmeldung bei Heike Welz unter heike.welz.seminare@gmail.com oder unter Tel. 06130-2071426.