Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 22/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Betrüger als falsche Polizisten am Telefon

Am Telefon versuchen Betrüger meist ältere Menschen dazu zu bringen, Geld oder andere Wertgegenstände an einen Unbekannten zu übergeben. Sie behaupten beispielsweise, dass Wertsachen und Bargeld zuhause und auch auf der Bank nicht mehr sicher seien oder man eine Kaution für ein Familienmitglied hinterlegen müsse. Sie setzen ihre Opfer durch geschickte Gesprächsführung unter Druck und bieten ihre angebliche Hilfe an. Dadurch erlangen sie die Ersparnisse der Opfer, die meist im fünfstelligen Bereich liegen. Für die Opfer ist das Geld verloren.

Täglich werden der Polizei diese oder ähnliche Anrufe gemeldet. Die Dunkelziffer ist groß. Leider fallen immer wieder Menschen auf die Maschen der Betrüger rein und geben diesen in gutem Glauben ihre gesamten Ersparnisse. Gerda und Alfred, zwei Klappmaulpuppen der Polizeipuppenbühne Mainz, haben leider auch diese Erfahrung gemacht. In Kombination mit einem Vortrag zum Thema „Betrug“ wird das speziell für ältere Menschen entwickelte Stück im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 am Freitag, 7. Juni um 9 Uhr uraufgeführt.

Die Gäste können sich mit herzhaften und süßen Crepês verwöhnen. Die Veranstaltung ist kostenlos, außer Speisen und Getränke.

Immobilienrente – Meine Immobilie als Geldquelle

Das Eigentum an einer Immobilie, sei es ein Gebäude oder eine Eigentumswohnung, im Alter zu Geld zu machen und weiter darin wohnen zu bleiben, versprechen diverse Anbieter den Interessenten. Doch welche der verschiedenen Lösungsvarianten, bezogen auf die individuelle Eigentumssituation und finanzielle Bedürfnisse ist die Richtige? Es gilt, die Entscheidungskomponenten des potenziellen Verkäufers zu ermitteln und das optimale Angebot zu finden und umzusetzen. Diese Veranstaltung soll den Teilnehmern einen ersten Überblick verschaffen, wie sie ihr persönliches Eigentum durch Verkauf oder Verrentung zur Geldquelle machen können. Anhand der Darstellung von individuellen Ausgangssituationen, Lösungsvarianten mit Vor- und Nachteilen, Kernfragen, Ratschlägen und Beispielfällen wird dieses Ziel erreicht. Eine Checkliste zur möglichen Vorgehensweise vervollständigt die Inhalte. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. Juni um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Wollen wir gehorsame oder starke Kinder?

Eltern wünschen sich starke und selbstbewusste Kinder. Andererseits sollen Kinder aber auch gehorsam sein, sich anpassen und kooperieren. Diese beiden Erwartungen an Kinder können Eltern vor große Herausforderungen stellen. Wie können Eltern ihre Kinder gut dabei begleiten, ihre eigenen Grenzen wahren und welche Kompetenzen brauchen sie, um ihr Kind zu stärken? Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 5. Juni um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos über Email an mail@silkelemann.de.

Frühstücken wie in Afghanistan

Fladenbrot, Tee, Milch, Ei und Marmelade, wenn es überhaupt Frühstück gibt, dann ist das afghanische Frühstück auf den ersten Blick dem deutschen recht ähnlich. Fällt die erste Mahlzeit üppiger aus, kommen warmer Brei, Käse, Beeren, Fleisch hinzu. Was hierzulande der Kaffee ist, ist in Afghanistan der Tee. Dabei spielen die Klassiker grüner Tee und schwarzer Tee die größte Rolle. Für den besonderen Geschmack werden diese oft mit Kardamom gewürzt, dazu gibt es gezuckerte Mandeln. Das Angebot findet am Dienstag, 4. Juni um 9.30 Uhr im MGH statt. Information Gürsel Fecht Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit, Migrations- und IntegrationsBüro Tel. 06132 782 322 oder per Mail an gürsel.fecht@ingelheim.de.

Nachhaltiges Nachbarschaftsfest

Am Sonntag, 16. Juni findet von 11 bis 18 Uhr am MGH ein Nachbarschaftsfest mit Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Mehrgenerationenhaus statt. Im Außengelände sind ein großer Flohmarkt, Bücherbasar und viele Angebote zum Thema „Nachhaltig denken“ zu finden. Der Mitmachgarten ist geöffnet, Näh- und Fahrradwerkstatt und Repaircafé sind vor Ort. Nachhaltig kreativ mit Upcycling und Co., Jonglieren und gemeinsam spielen, laden die Gäste zum Mitmachen ein. Vegetarische und vegane, süße und herzhafte Leckereien, türkische und afrikanische Spezialitäten gibt es für alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten.