Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 23/2023
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nächtliche Führungen zur „Nacht der Kunst“ durch Museum und Kaiserpfalz

Auf dem idyllischen François-Lachenal-Platz, zwischen Museum bei der Kaiserpfalz und Kunstforum Ingelheim - Altes Rathaus, findet am Freitag, 16. Juni wieder die „Nacht der Kunst“ statt. Der abendliche Event stellt einen Höhepunkt des Rahmenprogramms dar, das die Kunstausstellung „Ernst Ludwig Kirchner. Stationen“ (bis 9. Juli 2023) der Internationalen Tage / Boehringer Ingelheim im Kunstforum flankiert.

Das Museum bei der Kaiserpfalz beteiligt sich an der „Nacht der Kunst“ mit Taschenlampenführungen, die zu einem atmosphärischen Blick auf ausgewählte Objekte einladen. Verlängerte Öffnungszeiten, von 19 Uhr bis 23 Uhr, ermöglichen zudem einen Museumsbesuch zu nächtlicher Stunde. Die drei kostenfreien Kurzführungen im Museum starten um 20 Uhr, 21 Uhr und 22 Uhr und dauern jeweils dreißig Minuten. Durch den Schein der Taschenlampen, der die Objekthighlights des Museums effektvoll beleuchtet, werden die Führungen zu einem besonderen „Nachts-im-Museum“-Erlebnis. Zudem stellen sie Bezüge zur Kunstausstellung „Ernst Ludwig Kirchner. Stationen“ im benachbarten Kunstforum her. Eigene Taschenlampen dürfen gerne mitgebracht werden.

Auch die Denkmäler der Kaiserpfalz Ingelheim laden wieder zum Schlendern ein und sind bis Mitternacht geöffnet. Eine farbige Beleuchtung taucht die mittelalterlichen Mauern in ein besonderes Licht. Die Ingelheimer Gästeführer bieten kostenlose Kurzführungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch das Pfalzgebiet an (Dauer ca. 40 Minuten). Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr, 20.30 Uhr und 21.30 Uhr, Treffpunkt: an der staufischen Mauer, an der Einmündung der Straße „Im Saal" auf den François-Lachenal-Platz.