Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 23/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Elternzeit

Der offene Elterntreff für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren bietet „Zeit und Raum“eine neue, unbeschwerte Perspektive auf die Familie, die Kinder und sich selbst vorzunehmen. „Mental Load“ – die Last der alltäglichen Verantwortlichkeiten und des „Dran-denken-Müssens“, diese nicht sichtbare Beanspruchung und Bewältigung verschiedenster Verpflichtungen beeinträchtigen und verhindern Phasen der Erholung und Entspannung. An einem thematischen Abend widmet man sich persönlichen Ansprüchen und Überzeugungen, die dazu führen, eine ständige Verfügbarkeit für andere zu generieren. Im Reflexionsformat und im Dialog mit anderen begibt man sich gemeinsam auf eine Reise, in der man wieder selbst zum Ziel wird und Verantwortlichkeiten neu priorisiert. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen am Dienstag, 20. Juni um 19 Uhr statt. Anmeldung bei Eva-Maria Göbel, Supervisorin, Sozialpädagogin, Elternbegleiterin, Tel. 01525 2005 772, per E-Mail an emgoebel(at)gmx.de oder unter www.supervision-goebel.de.

Mach dir ein paar schöne Stunden. Geh ins Theater!

Entflieh dem Alltag, lass dich erheitern bei kleinen schauspielerischen Darbietungen der altbewährten Theatergruppe des MGH "Theater auf der Empore" mit einem neuen Programm.

Fingerfood und Getränke runden den Wohlfühlabend ab. Das kostenlose Angebot findet am Dienstag, 13. Juni um 18 Uhr statt.

Mit dem Esel durch die Cevennen

Diashow über eine abenteuerliche Wanderung in Südfrankreich

Die 5 Esel vom Laurenziberg sind mit einer Gruppe von Wanderern aufgebrochen, um den „Stevenson-Weg“ zu wandern. In zwei Etappen sind sie die 230 km von Alès bis Florac gewandert, durch die wunderschöne Natur der Cevennen, des Ardèche-Gebiets und des Massif Central. Schon bei der Anfahrt erlebten sie Abenteuer. Bernd Seifried aus Gau-Algesheim erzählt von seinen Erlebnissen mit den Langohren und die Herausforderungen, die die Gruppe unterwegs meistern musste. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 14. Juni um 19 Uhr statt. Anmeldung Seniorenbüro Christine Jacobi-Becker unter Tel. 06132 8980419 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de

Wie frühstückt man in Portugal?

Das Frühstück sieht in Portugal wenig anders aus als an anderen Orten in Europa. Es gibt Marmelade oder Schinken und Käse auf dicken Toastscheiben, alternativ im Brötchen oder Croissant. Omelette mit Petersilie und Chorizo ist eine weitere herzhafte Frühstücksspezialität. Normalerweise nennt man das Café in Lissabon „uma bica“ und in Porto „um cimbalino„, Galao, Bica oder Cafe Pingado. Wenn sie einen Kaffee möchten, fragen sie einfach, „um café“, por favor. Die bekannteste Frühstück-Beilage ist das für Lissabon die typische Puddingtörtchen Pastel de Belém. Sind Sie neugierig geworden? Dann kommen sie für „um pequeno almoco“ ins MGH. Adeuzinho! Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 14. Juni um 9.30 Uhr statt. Anmeldung Seniorenbüro Christine Jacobi-Becker unter Tel. 06132 8980419 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Bauch Beine Rücken Po

Bauch-Beine-Rücken-Po ist ein Kurs, der eine ganzheitliche Körperkräftigung mit Straffung der Problemzonen bietet. Hier werden gezielt die Muskelgruppen angesprochen, die im Alltag oft vernachlässigt werden. Im Vordergrund steht der Aufbau von Fitness und Kondition, die Kalorienverbrennung, Kräftigung und Mobilisation und Straffung der Bauch-, Bein-, Rücken-und Gesäß- und Beckenbodenmuskulatur. Die Muskeln dieser Bereiche sind für einen stabilen Stand ausgesprochen wichtig und werden gezielt trainiert. Der Kurs wird mit abwechslungsreichen Hilfsmitteln, wie Kleinhanteln, Minibändern, einfachen Elementen aus der Aerobic und rhythmischen Musik gestaltet. Das Angebot findet freitags, ab dem 16. Juni, 15.20 Uhr statt. Anmeldung und Infos bei Olga Kopp, Tel. 01575 4728838 oder unterhttps://www.kikudoo.com/olga-kopp.

Tanzen mal anders

Dance like no one is watching! Dieses Tanzkonzept, freitags 16.30 Uhr, ab dem 16. Juni, richtet sich an alle, die mit dem Sport anfangen und Fitness und Wohlbefinden langsam steigern wollen oder eine gelenkschonende Trainingsform suchen. Auch Schwangere oder Frauen mit Babys in der Trage sind willkommen. Mit Spaß und Freude tempoangepasst tanzen, ohne komplizierte Bewegungsfolgen, Sprünge und Hüpfen, ist für jeden, auch Menschen mit Übergewicht geeignet. Anmeldung bei Olga Kopp unter Tel. 01575 4728838 und unter www.kikudoo.com/olga-kopp.

Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung

In den letzten Jahren brachten besonders die Corona-Pandemie, und nun die Ukrainekrise, außergewöhnliche negative Einflüsse für die Bevölkerung. Viele Menschen fühlen sich stark belastet oder überlastet, gerade auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umwälzungen und der starken Inflation. Nicht wenige haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seit Januar eine Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Der Beratungsschwerpunkt liegt sowohl auf allgemeiner Lebensberatung, als auch auf dem Umgang mit unverhältnismäßig gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und den damit verbundenen Problemen. Gemeinsam mit den hilfesuchenden Personen werden Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven erarbeitet, um aktuelle Notlagen zu mildern, langfristig materielle Absicherung und gleichberechtigte Teilhabe zu sichern. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14 Uhr statt. Information bei Silvia Leonforte unter silvia.leonforte(at)diakonie-rheinhessen.de oder Tel. 06133 578 9914.

FiM-Monatsthema im Juni „Instrumente und Werkzeuge“

Der Fotoclub im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de.So vielfältig die Entwicklung vom Faustkeil und der Knochenflöte bis heute ist, so vielfältig haben die Ingelheimer Fotografen das Thema „Instrumente und Werkzeuge“umgesetzt. Dabei greifen sie auf ihren Fundus von Reisen durch die ganze Welt wie auch auf ihren eigenen Hausstand zurück. Werkzeuge, die wir alle schon von Kindheit an kennen, genauso wie auch seltene Musikinstrumente, werden in eindrucksvollen Perspektiven dargestellt. Dabei zeigt sich, wie unterschiedlich die Fotografen das Instrument Licht in ihre Fotos einbinden und so immer wieder neue Bildeindrücke schaffen. Deutlich wird dem Betrachter gezeigt, wie die Fotografen zum Beispiel mit dem Mittel der „Scharfstellung“ den Blick auf den Gesamteindruck des Raumes oder auf ein Detail des fotografierten Objektes lenken. So wird der Zuschauer quasi an die Hand genommen und in das Foto begleitet. Den Aktiven ist es gelungen, immer wieder die Nutzer der fotografierten Instrumente in ihre Kompositionen mit einzubinden, womit dem Foto Leben eingehaucht wird und beim Betrachten der Aufnahmen eigene Erinnerungen an die fotografierten Objekte geweckt werden. Beim genauen Hinsehen zeigt sich, wie die Aufnahmen bewusst mit Schatten und Licht gestaltet wurden.

Die Fotografierenden bedienen sich dabei zahlreicher Genres der Fotografie und spannen einen weiten Bogen von künstlerischer Fotografie über die Street-Fotografie bis hin zur Produktfotografie. Sicherlich werden manche Betrachter in Zukunft die Neugier verspüren, selbst zum Fotoapparat zu greifen, um eigene Eindrücke von Altbekanntem neu festzuhalten.

Draußenkinder - Insektensommer

Mit allen Sinnen die Bodentiere entdecken und erforschen, Insektenhotels für heimische Wildbienen bauen und bei Wind und Wetter in der Natur des Außengeländes rund um das MGH unterwegs sein, können Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Hier kann die Natur gemeinsam erspürt, erlebt, gerochen und geschmeckt werden. Bitte wetterangepasste Kleidung und eine kleine Rucksackverpflegung einpacken. Das Angebot findet donnerstags am 6., 13., und 20. Juli um 15 Uhr statt und kostet 30 €. Anmeldung im MGH per mail an info-mgh(at)ingelheim.de erforderlich.

Familie Beruf und ich

Interessierte Frauen sind zu einem Pop up Café im Rahmen der Beratungsstelle "Frau und Beruf - Empowerment für Frauen" eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee kann sich in einem Informations-Workshop ausgetauscht werden. Die Veranstaltung wird moderiert von Uta Galle-Hahn zuständig für die Beratungsstelle "Frau & Beruf - Empowerment für Frauen" im Raum Mainz-Bingen und Bad Kreuznach. Sie richtet sich an alle Frauen, die sich für einen Wiedereinstieg interessieren oder ihre Berufstätigkeit reflektieren möchten. Familienverantwortung und Rollenverteilung, wie sieht das in der eigenen Familie eigentlich aus? Zeit für und Freude im Beruf, was hemmt und was spornt an? Selbststeuerung statt Zerrissenheit, wie bekommt man das wieder hin? All diese Fragen und mehr können an diesem Vormittag besprochen werden. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 23. Juni von 10 bis 12 Uhr statt. Anmeldung Uta Galle-Hahn unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. erforderlich.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 21. Juni, 18 Uhr statt.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 30. Juni, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im MGH unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.