Jona Pörsch, JU Mainz-Bingen, im Gespräch mit Roland Schäfer, RgR
Paul Winkelser, Linksjugend, diskutiert mit Joachim Janas, Grüne Jugend Mainz
Auf Initiative der Vereine Rheinhessen gegen Rechts und In-RAGE feierten am 25. Mai 2024 Parteien, Organisationen und Verbände die Demokratie. „Der 75. Geburtstag unserer Verfassung ist ein guter Anlass, um deutlich zu machen, wie wichtig unsere Demokratie ist“, so Roland Schäfer, Vorsitzender von Rheinhessen gegen Rechts e. V.. Über den gesamten Vormittag kamen Vertreter*innen verschiedener Organisationen zu Wort.
Die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim stellte ihre Arbeit dar. Auch die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Pia Schellhammer, nahm an dem Fest teil. In einem gemeinsamen Talk standen Ingelheimer Kommunalpolitiker*innen Rede und Antwort. An dem Talk nahmen Sascha Lakinger (CDU), Dominik Brill (SPD), Sybille Vogt (FWG), Rolf Henrich (Die Linke), Helga Lerch (FDP) und Andrea Müller-Bohn (Bündnis 90/Die Grünen) teil.
Aber auch die Jugendverbände der Parteien kamen zu Wort: Vertreter*innen der Jusos (Susanna Hubo), der Jungen Union (Jona Pörsch), der Grünen Jugend (Joachim Janas) und der Linksjugend (Paul Winkelser) stellten ihre Forderungen zur Kommunalwahl dar. In-RAGE präsentierte den Ingelheimer Appell 2.0 auf einem Banner, der von allen Parteivertreter*innen gerne unterzeichnet wurde.