Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 23/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

FiM Monatsbilder im Juni „Im Spiegel“

Die Mitglieder der Fotogruppe hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Begriff „Im Spiegel“ fotografisch zu bearbeiten. In Zeiten der Selfie-Funktionen von Smartphones sind Taschenspiegel etwas aus der Mode gekommen. Aufmerksamen Fotografen begegnen die größeren Exemplare jedoch auf Schritt und Tritt. Glasscheiben, ruhige Wasserflächen oder blank polierte Metalle erzeugen ein klares Abbild der Realität. Wird die spiegelnde Fläche gekrümmt, in einzelne Segmente zerlegt oder mit anderen Symmetrieelementen gekoppelt, ergeben sich faszinierende optische Effekte. Bisweilen vermischen sich Realität und Spiegelbild zu etwas ganz Neuem. Die Möglichkeiten, Farben, Flächen und Linien fotografisch zueinander in Beziehung zu setzen, werden durch das Element der Spiegelung enorm vergrößert. Die Resultate regen oftmals zum Staunen an. Aus fotografischer Sicht kann die Kontrolle des Bereichs der erwünschten Schärfe herausfordernd sein. Möchte der Fotograf nicht selbst auf dem späteren Bild zu sehen sein, sind Improvisationsvermögen und Geduld gefragt. Generell gibt es bei den Treffen der Gruppe keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Die Fotogruppe trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Teilnehmer tauschen sich dort und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.

Nachhaltiges Nachbarschaftsfest

Am Sonntag, 16. Juni findet von 11 bis 18 Uhr am MGH ein Nachbarschaftsfest mit Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Mehrgenerationenhaus statt. Im Außengelände sind ein großer Flohmarkt, Bücherbasar und viele Angebote zum Thema „Nachhaltig denken“ zu finden. Der Mitmachgarten ist geöffnet, Näh- und Fahrradwerkstatt und Repaircafé sind vor Ort. Nachhaltig kreativ mit Upcycling und Co., Jonglieren und gemeinsam spielen, laden die Gäste zum Mitmachen ein. Vegetarische und vegane, süße und herzhafte Leckereien, türkische und afrikanische Spezialitäten gibt es für alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 17. Juni montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Lösungen im Dialog!

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Juni 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.

Individuelle Vorsorge- und Nachlassregelung

Handlungsklarheit für den Notfall

„Eigentlich sollte ich mich mal damit beschäftigen“ kommentieren viele Bürger, wenn es um die rechtliche Vorsorge geht. Doch häufig bleibt es bei den guten Vorsätzen und das ungeliebte Thema wird erst einmal vertagt. Doch Sicherheit für den Notfall zu schaffen ist für alle Betroffenen wichtig, manchmal lebenswichtig. Ähnlich verhält es sich mit der Nachlassregelung. Worauf kommt es an, wenn ich meinen Nachlass regeln möchte, und wo lauern Fallstricke? Vor allem die Überwindung von Hemmschwellen bei emotionalen familiären Entscheidungen lässt viele zurückschrecken. Dieses Seminar möchte einen ersten Überblick über wichtige Inhalte von Vorsorge- und Nachlassregelungen geben und dazu ermutigen sich dem Thema zu stellen. Unterstützung liefern dazu die überschaubaren, übersichtlichen Ausführungen, die Beispieldarstellung eines „Notfallordners“ sowie Umsetzungshilfe mit einer Checkliste. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. Juni um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Theaterworkshop: "Wer sind WIR?"

Ein Workshop beschäftigt sich mit den verschiedenen Perspektiven und Umgangsweisen zum Thema "Identität und kulturelle Vielfalt". Wie möchten wir in einer multikulturellen Gesellschaft zusammenleben? Welche Gedanken und Gefühle treiben uns dabei an? Mit den Methoden des biographischen Theaters, der Improvisation und des Rollenspiels werden Interessierte sich auf künstlerische Weise mit dem Thema beschäftigen und gemeinsam darüber austauschen. Es sind keine Vorkenntnisse für den kostenlosen Workshop nötig. Am Sonntag, 23. und 30. Juni findet er um 14 Uhr für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 bis 20 Jahren und am Donnerstag, 11. und 18. Juli um 18 Uhr für jedes Alter im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 statt. Anmeldung unter Theater.Spiel@web.de. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen In-RAGE und dem MGH Ingelheim.