Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 24/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Urban Sketching - Zeichnerische Spurensuche in der Kaiserpfalz“ –

Nadine Hanssen »Heidesheimer Tor«, Aquarell, 2020

Workshop für Jugendliche und Erwachsene im Museum bei der Kaiserpfalz

Am Samstag, 1. Juli bietet das Museum bei der Kaiserpfalz von 14 bis 17 Uhr den Workshop „Urban Sketching“ aus der beliebten Reihe „Alte Techniken neu entdeckt“ an, der sich an Jugendliche und Erwachsene richtet.

„Urban Sketchers“ ist eine internationale Gemeinschaft von Skizzenzeichnern, die sich dem Zeichnen vor Ort widmet. In diesem Workshop wird sich dieser bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von den meisten Impressionisten praktizierten Technik, skizzenhaft unter freiem Himmel zu malen, zeichnerisch vor der historischen Kaiserpfalzkulisse genähert. Ob begeisterter Amateur oder professionelle Künstlerin: Zum Urban Sketching-Workshop sind alle willkommen, die sich mit Zeichenstift oder Aquarellpinsel an mehreren Orten im Saalgebiet auf kreative und entspannte Spurensuche zwischen Mittelalter und Gegenwart begeben möchten.

Zum dreistündigen Workshop, der von der Künstlerin und Museumsmitarbeiterin Nadine Hanssen geleitet wird, sind Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren ganz herzlich eingeladen. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro bis 17 Jahre oder 10 Euro ab 18 Jahre. Selbst mitzubringen sind ein Skizzenbuch oder gutes Zeichenpapier, Stifte, Fineliner, Aquarellfarbe, ggf. ein Hocker.Treffpunkt ist das Museum bei der Kaiserpfalz. Da die Personenzahl begrenzt ist, wird um eine telefonische Anmeldung im Museum bei der Kaiserpfalz bis zum 23. Juni gebeten.