Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 24/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Familie Beruf und ich

Interessierte Frauen sind zu einem Pop up Café im Rahmen der Beratungsstelle "Frau und Beruf - Empowerment für Frauen" eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee kann sich in einem Informations-Workshop ausgetauscht werden. Die Veranstaltung wird moderiert von Uta Galle-Hahn zuständig für die Beratungsstelle "Frau & Beruf - Empowerment für Frauen" im Raum Mainz-Bingen und Bad Kreuznach. Sie richtet sich an alle Frauen, die sich für einen Wiedereinstieg interessieren oder ihre Berufstätigkeit reflektieren möchten. Familienverantwortung und Rollenverteilung, wie sieht das in der eigenen Familie eigentlich aus? Zeit für und Freude im Beruf, was hemmt und was spornt an? Selbststeuerung statt Zerrissenheit, wie bekommt man das wieder hin? All diese Fragen und mehr können an diesem Vormittag besprochen werden. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 23. Juni von 10 bis 12 Uhr statt. Anmeldung Uta Galle-Hahn unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. erforderlich.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 30. Juni, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im MGH unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 23. Juni um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Elternzeit

Der offene Elterntreff für Eltern mit Kindern ab 3 Jahren bietet „Zeit und Raum“eine neue, unbeschwerte Perspektive auf die Familie, die Kinder und sich selbst vorzunehmen. „Mental Load“ – die Last der alltäglichen Verantwortlichkeiten und des „Dran-denken-Müssens“, diese nicht sichtbare Beanspruchung und Bewältigung verschiedenster Verpflichtungen beeinträchtigen und verhindern Phasen der Erholung und Entspannung. An einem thematischen Abend widmet man sich persönlichen Ansprüchen und Überzeugungen, die dazu führen, eine ständige Verfügbarkeit für andere zu generieren. Im Reflexionsformat und im Dialog mit anderen begibt man sich gemeinsam auf eine Reise, in der man wieder selbst zum Ziel wird und Verantwortlichkeiten neu priorisiert. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen am Dienstag, 20. Juni um 19 Uhr statt. Anmeldung bei Eva-Maria Göbel, Supervisorin, Sozialpädagogin, Elternbegleiterin, Tel. 01525 2005 772, per E-Mail an emgoebel(at)gmx.de oder unter www.supervision-goebel.de.

Elterncafé

Entspannung und Familienalltag sind zwei Begriffe, die für viele Eltern nur wenig miteinander zu tun haben. Oft stolpert man schon über kleinste Alltagssituationen, die in Stress ausarten oder zu größeren Herausforderungen werden. So kann das zu Bett gehen oder das Anziehen am Morgen Eltern aufreiben und belasten. Wie können Kinder motiviert werden mitzumachen, wie können alltägliche Aufgaben zu einer gewohnten Übung werden? Im kostenlosen Elterncafé am Dienstag, 20. Juni um 15 Uhr, soll die positive Auswirkung von Routinen und Ritualen auf das Familienleben genauer betrachtet werden. Sabine Theden von der integrierten Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Kinderschutzbundes in Nieder-Olm wird einen kleinen fachlichen Impuls zu diesem Thema geben. Es wird aber auch der Raum eröffnet, dass Eltern sich gegenseitig ermutigen und bestärken können und sich mit ihrer bunten Ideen-Vielfalt bereichern. Informationen im MGH.

Workshop "Tragen – aber wie?"

Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Vom Umgang mit dem Kopfkino

Viel zu oft ärgert man sich über Dinge, die nicht mehr zu ändern sind, gerne auch nachts, wenn man eigentlich schlafen will. Grübeln beeinflusst die Stimmung und negative Gedanken schaden der Gesundheit und der Freude am Leben. Interessierte erfahren an einem Abend den Unterschied zwischen Grübeln und lösungsorientiertem Denken, lernen das Kopfkino auszuschalten und somit Stress zu reduzieren. Sie erleben, wie wichtig Entspannung ist, um neue Verhaltens- und Denkweisen in ihr Leben zu integrieren. Das Angebot findet am Dienstag, 11. Juli von 17:30 bis 20:30 Uhr statt und kostet 27 Euro. Infos und Anmeldung, Heike Welz unter Tel. 06130 2071426 oder per Email an heike.welz.seminare@gmail.com.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 26. Juni um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Draußenkinder - Insektensommer

Mit allen Sinnen die Bodentiere entdecken und erforschen, Insektenhotels für heimische Wildbienen bauen und bei Wind und Wetter in der Natur des Außengeländes rund um das MGH unterwegs sein, können Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Hier kann die Natur gemeinsam erspürt, erlebt, gerochen und geschmeckt werden. Bitte wetterangepasste Kleidung und eine kleine Rucksackverpflegung einpacken. Das Angebot findet donnerstags am 6., 13., und 20. Juli um 15 Uhr statt und kostet 30 €. Anmeldung im MGH per mail an info-mgh(at)ingelheim.de erforderlich.