Unsere fleißigen Helfer/innen
Die kostenlose, ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe hat 3 neue Helfer/-innen bekommen – alle sind mit Führungszeugnis bei der Stadt bekannt. Helfen älteren Menschen im Alltag bei handwerklichen, digitalen, transportmäßigen Arbeiten.
Die Heinzelmännchen kommen neuerdings auch bei elektronischen Problemen, z. B. Einstellen von Fernseher, Hilfe beim Computer oder Telefon- und Handyproblemen.
Neu ist auch, dass unsere Helferinnen zu Besuchen oder Gesprächen kommen, um die Einsamkeit zu mindern oder pflegende Angehörige zu entlasten; somit soziale Teilhabe fördern. Die Hilfe ist nicht nur einmalig, auch wiederkehrend auf Zuruf.
Daneben sind sie da als Einkaufshilfe, bei Fahrten zum Arzt oder Hörakustiker. Natürlich auch bei kleineren Reparaturen, wenn die Schranktür klemmt oder Glühbirnen zu wechseln sind, oder das Flusensieb an der Waschmaschine zu reinigen ist bzw. der Staubsauger nicht funktioniert. Aber wenn größere Arbeiten anstehen, verweisen sie an professionelle Handwerks- oder Pflegedienste.
Viele ältere Menschen meinen, noch alles alleine erledigen zu können. Aber trauen Sie sich, die Heinzelmännchen unter 06132 8980422 anzurufen oder eine Email zu schreiben an mghheinzel@t-online.de. Innerhalb 1-2 Tagen meldet sich ein Helfer/in, um die Arbeiten mit Ihnen abzusprechen.
Manche ältere Menschen geben uns Rückmeldung, sie hätten nie gedacht, dass es so einen kostenlosen Service in Ingelheim gibt. „Ich wollte nur die Balkonmöbel verstellt haben, und dann hat der Heinzelmann mir auch noch die Sender am Fernseher neu eingestellt“, sagte eine Ober-Ingelheimerin. Oder die 100-jährige Dame, die sich wegen ihrer Augenschwäche abwechselnd von drei Heinzelfrauen die Tageszeitung vorlesen ließ, war sehr gerührt.