Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Geburtstagswoche der Stadtteiltreffs Ingelheim
5 Orte der Begegnung und des Engagements haben sich in 5 Jahren etabliert – die Ingelheimer Stadtteiltreffs. Interessierte können einfach vorbeikommen und gemeinsam die Geburtstagswoche vom 23. bis 28. Juni in den verschiedenen Stadtteiltreffs feiern. An jedem Tag in dieser besonderen Woche öffnet ein Stadtteiltreff mit einer Aktion seine Türen, damit die Stadtteiltreffs noch bekannter werden und sich weiterhin als Orte des Willkommen-Seins etablieren. Als Abschluss der Geburtstagswoche findet am Samstag ein gemeinsames „Dîner en Couleur“ auf dem Thornschen Gelände statt. Wir freuen uns auf Begegnung, Austausch und Miteinander – kommen Sie vorbei! Weitere Informationen wann und wo die Veranstaltungen im Café Dia, Stadtteiltreff Großwinternheim, im MütZe, Mehrgenerationenhaus und im Stadtteiltreff Frei-Weinheim stattfinden, finden sie auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses unter www.mgh-ingelheim.de.
Austausch-Abend für Männer
Die etwas andere Sicht von Männern auf Männer
An einem Austauschabend für „mutige Männer mit offenen Herzen“ gehen Interessierte gemeinsam auf eine Reise, um sich auszutauschen, Gespräche zu führen. Die Welt, ebenso Werte und Sichtweisen verändern sich. Jeder ist gefordert, sich zu ändern und neue Blickwinkel einzunehmen.
Die Rolle als Mann gilt es dabei neu zu beleuchten. Was kann so bleiben? Was war und ist gut? Der klassische Mann, der Mann in der heutigen Welt, wie kann man sich heutzutage noch zurecht finden? Was bereitet Gedanken oder auch Sorgen, wie kann man sich orientieren und seinen Platz einnehmen? Wie kann jeder mitgestalten? All das kann in der Gesprächsrunde ab dem 12. Juni um 18.45 Uhr, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat besprochen werden. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend@online.de.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
EnergieCafé Ingelheim – Heizungsanlage im Eigenheim modernisieren
Am Dienstag, 24. Juni um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.
“Pass[t] Genau”: Einbürgerungsberatung im MGH in Ingelheim
Vor knapp einem Jahr ist die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts in Kraft getreten. Mehr Menschen haben dadurch Anspruch auf den deutschen Pass. Der Weg dahin ist jedoch oftmals kompliziert und die zuständigen Behörden bereits voll ausgelastet. Aus diesem Grund wird in Rheinland-Pfalz das Modellprojekt “Pass[t] Genau” umgesetzt. Es unterstützt Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass und hilft, die Einbürgerungsprozesse nachhaltig zu verbessern. In Mainz stehen zwei hauptamtliche Projektmitarbeiterinnen für direkte Anfragen von Einbürgerungsinteressierten zur Verfügung. Sie koordinieren darüber hinaus den Einsatz von ehrenamtlichen Einbürgerungslotsen, die an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass begleiten. Seit einem Jahr ist auch die Kreisverwaltung im Landkreis Mainz-Bingen Kooperationspartnerin des Projektes. Insgesamt 15 Einbürgerungslotsen begleiten an unterschiedlichen Standorten im Landkreis, Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass, auch mit einem regelmäßigen Beratungsangebot im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim. Immer montags zwischen 17 und 19 Uhr werden einbürgerungsinteressierte Ingelheimer vor Ort zu den allgemeinen Voraussetzungen der Einbürgerung und den Verfahrensabläufen beraten. Bitte vorab einen Termin vereinbaren. Die Einbürgerungslotsen sind in Ingelheim wie folgt zu erreichen: einbuergerung.ingelheim@gmail.com oder Telefon: 0177 7570824. Die Einbürgerungslotsen setzen sich aus verschiedenen Communities zusammen. Ein großer Teil sind Menschen, die eigene Migrationserfahrungen mitbringen oder sich in den lokalen Beiräten für Migration und Integration engagieren. Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat BZI als Projektträger, greift damit auf seine kommunalen Strukturen zurück und möchte das Projekt dort nachhaltig verankern. Gefördert wird “Pass[t] Genau” von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge, Natalie Pawlik. www.passtgenau-bzi.de; www.einbürgerung.de; passtgenau.bzi
Alltagsfeministinnen
Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 26. Juni um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Nachbarschaftshilfe
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Nachhaltiges Nachbarschaftsfest
Am Sonntag, 15. Juni findet von 11 bis 18 Uhr ein Nachbarschaftsfest mit Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Mehrgenerationenhaus statt. Auf dem Schulgelände der Theodor-Heuss- Grundschule sind ein großer Flohmarkt und Bücherbasar zu finden. Nähwerkstatt, verschiedene Handarbeitstechniken, nachhaltig Kreativ mit Upcycling und Workshops für Klein und Groß, regionale und Produkte der Zoar Werkstätten, ätherische Öle und Duftlampen erwarten die Gäste, um nur Einiges zu nennen. Fahrrad- und PC Werkstatt, das Repaircafé, Infostände, Fair Trade Produkte und MitMachGarten mit Smoothies und Cocktails ergänzen das Angebot rund ums Thema „Nachhaltigkeit leben“. Akoth Sewe mit ihrem Verein Kosewe Children´s Library Kenia e.V., der den Bau einer Bücherei in ihrer Heimat unterstützt und die Hospizgruppe sind auch vor Ort. Jonglieren, Schach und gemeinsam spielen, laden die Gäste zum Mitmachen ein. Vegetarische und vegane, süße und herzhafte Leckereien, syrische und afrikanische Spezialitäten gibt es für alle, die sich kulinarisch verwöhnen lassen möchten. Informationen im MGH per Mail an info-mgh@ingelheim.de oder Tel. 06132 898040.
Fahrt zum Schlosspark nach Schwetzingen
Seniorenfreizeitangebot des Seniorenbüros der Stadt Ingelheim
In Schwetzingen erwartet alle ein Zusammenspiel von Schloss, Schlossgarten und historischem Schlossplatz. Nach der Ankunft haben alle Zeit den Schlossgarten zu erkunden, wie z.B. die Gartenmoschee, welche zu den faszinierendsten Bauten im Schlossgarten zählt. Kunst, Architektur und Skulptur machen den Garten zu etwas ganz Besonderem. Interessiert können über den Schlossplatz in die Innenstadt gehen, die vom Schloss aus nur wenige Schritte entfernt ist. Am Nachmittag erhalten alle bei einer Schlossführung einen Einblick in die höfische Welt des späten Rokoko und frühen Klassizismus. Das Freizeitangebot für Senioren findet am Donnerstag, 3.Juli statt und kostet 26 € inklusiv Eintritt. Abfahrt ab Ingelheim 9 Uhr, Rückfahrt ab Schwetzingen 16 Uhr. Kontakt und Anmeldung Sabine Liebmann, 782-175, E-Mail: seniorenbuero@ingelheim.deoder sabine.liebmann@ingelheim.de.