Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Bewerben – aber wie?
Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 30. Juni, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.
Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 3. Juli von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen Birgit Paulus unter 06132-787-6205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson unter 06131 - 24 82 83, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.
Insektensommer – Draußenkinder – freie Plätze
Mit allen Sinnen die Bodentiere entdecken und erforschen, Insektenhotels für heimische Wildbienen bauen und bei Wind und Wetter in der Natur des Außengeländes rund um das MGH unterwegs sein, können Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Für die gemeinsame Entdeckungsreise durch die Natur mit spielerischem und forschendem Erkunden der Vielfalt von Lebensräumen und Lebensformen sollte wetterangepasste Kleidung und eine kleine Rucksackverpflegung einpackt werden. Das Angebot findet als Kurs donnerstags am 6., 13., und 20. Juli um 15 Uhr statt und kostet pro Nachmittag 10 €. Anmeldung per mail an info-mgh(at)ingelheim.de erforderlich.
Seele in Balance
Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag im Monat im Bewegungsraum um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.deerforderlich.
Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung
In den letzten Jahren brachten besonders die Corona-Pandemie, und nun die Ukrainekrise, außergewöhnliche negative Einflüsse für die Bevölkerung. Viele Menschen fühlen sich stark belastet oder überlastet, gerade auch im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Umwälzungen und der starken Inflation. Nicht wenige haben Angst vor dem sozialen Abstieg. Das Diakonische Werk Rheinhessen bietet seit Januar eine Allgemeine Sozial- und Energiekostenberatung an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen an. Der Beratungsschwerpunkt liegt sowohl auf allgemeiner Lebensberatung, als auch auf dem Umgang mit unverhältnismäßig gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und den damit verbundenen Problemen. Gemeinsam mit den hilfesuchenden Personen werden Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven erarbeitet, um aktuelle Notlagen zu mildern, langfristig materielle Absicherung und gleichberechtigte Teilhabe zu sichern. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Das Angebot findet jeden 2. und 4. Montag im Monat ab 14 Uhr statt. Information bei Silvia Leonforte unter silvia.leonforte(at)diakonie-rheinhessen.de oder Tel. 06133 578 9914.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 26. Juni um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an mghheinzel@t-online.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
Fotogruppe FiM sucht Fotobegeisterte
Die FiM ist eine Gruppe Fotobegeisterter aus dem nördlichen Rheinhessen, die sich regelmäßig einmal im Monat im MGH treffen. Sie sind kein Verein, Mitgliedsbeiträge fallen nicht an. Jeder interessierte Fotoamateur ist willkommen, auch wenn er sich selbst als Anfänger einstufen würde. Der Grad der fotografischen Vorkenntnisse spielt keine Rolle. Das Ziel der Gruppe ist, sich durch Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten fotografisch weiterzuentwickeln. Das macht in der Gemeinschaft mehr Spaß. Für die monatlichen Treffen wählt die Gruppe zum Jahresbeginn monatlich wechselnde Bildthemen aus. Die in einer Dropbox gesammelten Fotos werden dann bei den Treffen per Beamer gezeigt, besprochen und anschließend als „Monatsbilder“ zusammen mit einem Begleittext jeweils einen Monat lang auf der Homepage des MGH präsentiert. Außerdem werden gemeinsame Fotoexkursionen oder der Besuch von Fotoausstellungen organisiert. Einmal im Jahr präsentiert die Gruppe interessante Bilder zu einem ausgewählten Thema auf einer eigenen Fotoausstellung. Bei Gelegenheit werden auch fremde Fotografen zu Vorträgen eingeladen oder einzelne Mitglieder geben eine Einführung in interessante Themen zur Fotografie und Bildbearbeitung. Treffen finden am 1. Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im MGH statt. Gäste sind herzlich willkommen. Infos im MGH Tel. 06132 898040 oder per Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.
Morgendliches Tai Chi
Langsam fließende Bewegungen zeichnen alle Yang-Formen des Tai Chi Chuan aus. Die kürzeste und auch für bewegungseingeschränkte Menschen gut erlernbare 8er Form wird ab dem 17. Juli angeboten. An zehn Montagen von 9.15 bis 10.15 Uhr lernen Erwachsene mit Dr. Jan E. Peters eine in sich geschlossene Bewegungsform, die sie später allein zu Hause durchführen können. Sie verbessert das Gleichgewichtsgefühl und die Körperwahrnehmung, kräftigt die Rücken- und Beinmuskulatur und führt zur Haltungsverbesserung. Anmeldung per Mail janedenpeters@aol.com. Teilnahmegebühr pro Stunde 5 Euro.
Workshop "Tragen – aber wie?"
Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Unterstützung Essen auf Rädern gesucht
Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrer für „Essen auf Rädern“. Die freiwillig Engagierten fahren mit dem eigenen Auto alle drei Wochen für etwa zwei Stunden im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Der Fahrdienstplan wird von den ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ Elisabeth Schröder und Claudia Gerhard erstellt. Die ehrenamtlichen Fahrer sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss. Interessierte melden sich bitte bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048 oder Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.de.
Seniorenfreizeitangebote im Juli, August und September 2023
Es sind noch Plätze frei!
„Der Zauberer von Oz“ Freilichtbühne Ötigheim
Bei einem generationsübergreifenden Angebot der Initiative „Ich bin dabei“ und dem Seniorenbüro sehen Interessierte am Samstag, 8. Juli gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln das Familienstück „Der Zauberer von Oz“ auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim an. Die junge Dorothy lebt mit ihrem kleinen Hund bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Kansas. Sie hat Sehnsucht nach einer anderen Welt „irgendwo über dem Regenbogen“, wo alle Träume wahr werden. Ein Wirbelsturm trägt das Mädchen in das magische Land Oz, welches voller Wunder und großer Gefahren ist. Es scheint, als könne nur der mächtige Zauberer von Oz ihr eine Rückkehr nach Hause ermöglichen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie Freunde fürs Leben. Das Musical mit der berühmten Musik aus dem gleichnamigen Film ist für alle Menschen ab 6 Jahre geeignet. Die Abfahrt ab Ingelheim/Heidesheim/Wackernheim ist 9.30 Uhr, Rückfahrt ab Ötigheim, 16.30 Uhr. Die Kosten betragen insgesamt 38 €.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder perE-Mail an sabine.liebmann@ingelheim.de.
Kirchheimbolanden und Keltendorf in Steinbach
Mit der Initiative „Ich bin dabei“ und dem Seniorenbüro fahren Interessierte am Donnerstag, 17. August nach Kirchheimbolanden mit Stadtführung und Besuch des Keltendorfs in Steinbach am Donnersberg. Während einer anderthalbstündigen Stadtführung kann man das alte Residenzstädtchen kennenlernen. Nach einer Mittagspause in der Innenstadt fährt man zum Keltendorf in Steinbach am Donnersberg, wo noch viele Spuren der Kelten sichtbar sind. Die Abfahrt ab Ingelheim/Heidesheim/Wackernheim ist 10.30 Uhr, Rückfahrt ab Steinbach, 17 Uhr. Die Kosten betragen insgesamt 25 €.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder perE-Mail an sabine.liebmann@ingelheim.de.
Besuch des Gutenbergmuseums in Mainz
Mit der Initiative „Ich bin dabei“ und dem Seniorenbüro fahren Interessierte am Mittwoch, 6. September nach Mainz mit Führung „Auf den Spuren von Gutenberg“. Es geht zu mehr als zehn verschiedenen Stationen in Mainz, um die Stätten zu sehen, an denen Johannes Gutenberg lebte und wirkte. Anschließend wird dasGutenberg-Museum besucht, um eine Vorführung an der historischen Druckerpresse zu erleben und Einblick in die Original Gutenberg-Bibeln zu nehmen. Im Anschluss kann man im Lokal Rheinterrasse Heidenfahrt den Nachmittag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Museum und Restaurant sind barrierefrei. Die Abfahrt ab Ingelheim/Heidesheim/Wackernheim ist 12 Uhr, Abfahrt Mainz 16 Uhr, Rückfahrt ab Heidenfahrt, 19 Uhr. Die Kosten ohne Verpflegung betragen insgesamt 15 €.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder perE-Mail an sabine.liebmann@ingelheim.de.