Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Geschwister in ihre neue Rolle begleiten
Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 27. Juni um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Liebe, Wut und Milchzähne
Filmabend mit anschließender Diskussion
„Ein Film für alle Eltern, die neue Wege gehen wollen - und sich dabei ab und zu verlaufen.“ Hierwerden Themen aufgegriffen, die Eltern mit Kindern in der Autonomiephase haben und warum es nicht immer gelingt, gelassen und ruhig in jeder Situation zu bleiben.Während der Veranstaltung werden Ausschnitte aus dem Film „Liebe, Wut und Milchzähne" gezeigt, die dann als Grundlage für einen Austausch unter den Anwesenden dienen. Eltern stehen heutzutage vor der Herausforderung, Familie neu zu leben. Alte Muster und Verhaltensweisen werden geändert, das eigene Handeln wird immer wieder in Frage gestellt. Und dann stoßen viele an ihre Grenzen und greifen wieder auf Verhaltensweisen zurück, die sie eigentlich nicht nutzen wollten. Dieser Abend soll Eltern stärken, ohne Schuldgefühle die Führung für sich und die Familie zu übernehmen. Er findet am Donnerstag, 4. Juli um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt und ist kostenlos. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos über Email an mail@silkelemann.de.
Infoabend Wohlfühlgewicht
Das Thema Gesundheit beschäftigt Viele und gesunde Ernährung und Abnehmen steht bei den meisten Menschen auf der Wunschliste ganz weit oben. Anfang September werden wieder neue Kurse mit dem Thema „Wohlfühlgewicht erreichen“ im MGH stattfinden. Vorab erhalten Interessierte Informationen zum Thema und zum Kurs. Außerdem werden Teilnehmerinnen zu Wort kommen, die bereits erfolgreich an dem Kurs teilgenommen haben. Der Abend findet am Dienstag, 25. Juni um 17.30 Uhr statt und kostet 10 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Alltagsfeministinnen
Immer wieder begegnen Frauen im Alltag Situationen, die kritisch hinterfragt werden müssen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und -stereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirkt werden möchte. Alle interessierten Frauen sind an jedem 4. Donnerstag im Monat, 27. Juni um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen gemeinsam auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag
Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Die Lebens- und Sozialberatung findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.
EnergieCafé
Interessierte treffen sich zum monatlichen Austausch im informellen Kreis über energetische Themen wie effiziente Nutzung von Strom- und Heizenergie, energetische Sanierung oder energiepolitische Themen. Gerne können auch eigene Erfahrungen geteilt werden und es gibt die Möglichkeit Fragen zu stellen. Typische Fragen sind beispielsweise wie man seinen Energieverbrauch in der eigenen Immobilie oder Wohnung mit einfachen Mitteln senken kann. Ist die Heizung richtig dimensioniert und eingestellt? Eignet sich ein Haus für den Einsatz einer Wärmepumpe? Wie setzt man vorhandene Mittel mit Blick auf eine energetische Sanierung am besten ein? Wie funktioniert ein Balkonkraftwerk? Das nächste Treffen findet am Dienstag, 25. Juni um 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber zwecks Planung erbeten unter https://community-1000kng.org/kontaktformular/. Weitere Infos unter https://community-1000kng.org/energiecafe/.