Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Einschlafgewohnheiten bei Babys und Kleinkindern achtsam verändern
Online Angebot
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es um das Thema Schlafen ihres Kindes geht. Immer mehr Ratgeber finden sich in den Bücherregalen der Buchhandlungen. Leider führen die darin enthaltenen Ratschläge, Tipps und Warnungen nicht nachhaltig zu mehr Handlungssicherheit bei Eltern. Aus diesem Grund wird dieses Thema aus der bindungsorientierten Sicht aufgegriffen. Neben Zahlen, Fakten und der Physiologie des Baby- und Kleinkindschlafs, wird es vor allem um das Verstehen der Bedürfnisse der Kinder gehen, die aus dessen Sicht erfüllt sein müssen, um Schlafen „zu können“. Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 3. Juli um 18 Uhr in Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen online statt. Anmeldung www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.
Lösungen im Dialog!
Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.
Seele in Balance
Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.
Herausforderungen für junge Erwachsene
Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.de erforderlich.
Geburtstagswoche der Stadtteiltreffs Ingelheim
5 Orte der Begegnung und des Engagements haben sich in 5 Jahren etabliert – die Ingelheimer Stadtteiltreffs. Interessierte können einfach vorbeikommen und gemeinsam die Geburtstagswoche vom 23. bis 28. Juni in den verschiedenen Stadtteiltreffs feiern. An jedem Tag in dieser besonderen Woche öffnet ein Stadtteiltreff mit einer Aktion seine Türen, damit die Stadtteiltreffs noch bekannter werden und sich weiterhin als Orte des Willkommen-Seins etablieren. Als Abschluss der Geburtstagswoche findet am Samstag ein gemeinsames „Dîner en Couleur“ auf dem Thornschen Gelände statt. Wir freuen uns auf Begegnung, Austausch und Miteinander – kommen Sie vorbei! Weitere Informationen wann und wo die Veranstaltungen im Café Dia, Stadtteiltreff Großwinternheim, im MütZe, Mehrgenerationenhaus und im Stadtteiltreff Frei-Weinheim stattfinden, finden sie auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses unter www.mgh-ingelheim.de.