Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 26/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Ferienprogramm im MGH

Unter dem Motto „Natürlich Kreativ“ können Kinder, zwischen 8 bis 10 Jahren jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr aktiv werden. Am Dienstag 15. August wird ein Nagelbild mit Pflanz- oder Utensilien-Gefäß mit eigenen Motiven gestaltet. Ergänzend wird ein Gefäß, in das eine Pflanze oder auch Utensilien verstaut werden können, montiert. Das Bild passt ins eigene Zimmer, den Garten oder einen beliebigen Platz. Am Mittwoch, 16. August wird aus vielen Natur Materialien, ergänzt mit Perlen und vielen dekorativen Elementen eine Deko-Kette für das eigene Zimmer oder Zuhause gestaltet. Verbleibende Zeit wird genutzt, um kleine Spiele selbst zu bauen. Die Angebote kosten jeweils 10 Euro. Anmeldung mit Angabe des Alters per Mail an info-mgh(at)ingelheim.de. Die Plätze sind begrenzt.

Literaturkreis

Der Literaturkreis des MGH trifft sich am Montag, 10. Juli um 19 Uhr. Es wird die Lektüre "Endmoränen" von Monika Maron besprochen.

Hobby-Ehrenamt-Minijob-Teilzeit-Vollzeit

Wie kann berufliche Integration gelingen?

Was kann ich, wie zeige ich das? Wo will ich hin? Was fehlt mir dabei noch? Ein Workshop für alle Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, zeigt Step by step Wege zur beruflichen Integration. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 14. Juli von 10 bis 13 Uhr statt. Anmeldung Uta Galle-Hahn von der Beratungsstelle Empowerment – Beratungsstelle für Frauen und Beruf Mainz Bingen unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de.

Vom Umgang mit dem Kopfkino

Viel zu oft ärgert man sich über Dinge, die nicht mehr zu ändern sind, gerne auch nachts, wenn man eigentlich schlafen will. Grübeln beeinflusst die Stimmung und negative Gedanken schaden der Gesundheit und der Freude am Leben. Interessierte erfahren an einem Abend den Unterschied zwischen Grübeln und lösungsorientiertem Denken, lernen das Kopfkino auszuschalten und somit Stress zu reduzieren. Sie erleben, wie wichtig Entspannung ist, um neue Verhaltens- und Denkweisen in ihr Leben zu integrieren. Das Angebot findet am Dienstag, 11. Juli von 17:30 bis 20:30 Uhr statt und kostet 27 Euro. Infos und Anmeldung, Heike Welz unter Tel. 06130 2071426 oder per Email an heike.welz.seminare@gmail.com.

Morgendliches Tai Chi

Langsam fließende Bewegungen zeichnen alle Yang-Formen des Tai Chi Chuan aus. Die kürzeste und auch für bewegungseingeschränkte Menschen gut erlernbare 8er Form wird ab dem 17. Juli angeboten. An zehn Montagen von 9.15 bis 10.15 Uhr lernen Erwachsene mit Dr. Jan E. Peters eine in sich geschlossene Bewegungsform, die sie später allein zu Hause durchführen können. Sie verbessert das Gleichgewichtsgefühl und die Körperwahrnehmung, kräftigt die Rücken- und Beinmuskulatur und führt zur Haltungsverbesserung. Anmeldung per Mail janedenpeters@aol.com. Teilnahmegebühr pro Stunde 5 Euro.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Englisch Literatur Club

An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 7. Juli um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Unterstützung Essen auf Rädern gesucht

Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrer für „Essen auf Rädern“. Diese fahren mit dem eigenen Auto alle drei Wochen für etwa zwei Stunden im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.de oder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Fahrer. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die Fahrer sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.

Seniorenfreizeitangebote im Juli, August und September 2023

Es sind noch Plätze frei!

„Der Zauberer von Oz“ Freilichtbühne Ötigheim

Bei einem generationsübergreifenden Angebot der Initiative „Ich bin dabei“ und dem Seniorenbüro sehen Interessierte am Samstag, 8. Juli gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln das Familienstück „Der Zauberer von Oz“ auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim an. Die junge Dorothy lebt mit ihrem kleinen Hund bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Kansas. Sie hat Sehnsucht nach einer anderen Welt „irgendwo über dem Regenbogen“, wo alle Träume wahr werden. Ein Wirbelsturm trägt das Mädchen in das magische Land Oz, welches voller Wunder und großer Gefahren ist. Es scheint, als könne nur der mächtige Zauberer von Oz ihr eine Rückkehr nach Hause ermöglichen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie Freunde fürs Leben. Das Musical mit der berühmten Musik aus dem gleichnamigen Film ist für alle Menschen ab 6 Jahre geeignet. Die Abfahrt ab Ingelheim/Heidesheim/Wackernheim ist 9.30 Uhr, Rückfahrt ab Ötigheim, 16.30 Uhr. Die Kosten betragen insgesamt 38 €.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder perE-Mail an sabine.liebmann@ingelheim.de.

Frei Plätze beim Sonntagsnachmittags-Abonnement 2023/2024 im Staatstheater Mainz

Im Rahmen des Seniorenfreizeitprogramms bietet das Seniorenbüro der Stadt Ingelheim noch freie Plätze beim Sonntagsnachmittags-Abonnement 2023/2024 im Staatstheater Mainz für vier Veranstaltungen, jeweils 15 Uhr im Großen Haus an: 8. Oktober Carmen, eine Oper; 17. März 2024 Die Passagierin, eine Oper; 7. April 2024 Forca, Tanz; 9. Juni 2024 Emilie, eine Oper. Das Abonnement kostet 179 Euro pro Person und umfasst alle 4 Veranstaltungen, die Busfahrt von verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet Ingelheim nach Mainz und zurück, sowie eine Gastropauschale für die Garderobengebühr, das Programmheft, sowie Getränke und kleine Snacks während der Pausen. Alle Sitzplätze befinden sich im ersten Rang Mitte, für Hörgeräteträger wird gerne nach freien Plätzen mit Induktionsschleife gefragt. Anmeldung bei Sabine Liebmann, per e-mail an sabine.liebmann@ingelheim.de Tel. 06132-782 175.