Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
FiM-Monatsthema im Juli 2023: „Lichter der Stadt“
Der Fotoclub im Mehrgenerationenhaus FiM ist aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de.
Wenn der Tag sich zum Ende neigt und die Sonne langsam am Horizont verschwindet, dann beginnt die Welt der Nachtfotografie. Entstanden sind stimmungsvolle Bilder von beleuchteten Städten aus der Ferne, in gemütlichen Gassen, von Brücken und Straßenszenen. Aber auch von besonderen Lichtsituationen zur blauen Stunde, einem kurzen Zeitabschnitt am Abend, wenn die Sonne gerade untergegangen ist oder von speziellen Lichtinstallationen bei Veranstaltungen oder Illuminationen. Auch die Wahl der Perspektive bei der Aufnahme, Spiegelungen oder kunstvolle Bildgestaltung tragen zur interessanten Vielfalt der Bilder bei. Die Nachtfotografie ist ein sehr anspruchsvolles Thema in der Fotografie. Sie benötigt viel Zeit und ein entsprechendes fotografisches Grundwissen, verbunden mit einer geeigneten Ausrüstung. Wesentliche Voraussetzungen für gelungene Nachtfotografie sind lange Belichtungszeiten, möglichst niedrige ISO Werte und mittlere Blendenöffnungen. Deshalb ist die Verwendung eines stabilen Stativs und eine manuell einstellbare System- oder Spiegelreflexkamera grundsätzlich für eine erfolgreiche Nachtfotografie sehr empfehlenswert. Um stimmungsvolle Bilder zu erzeugen, ist die Verwendung von Blitzgeräten nicht sinnvoll, oder nur in speziellen Fällen als Unterstützung. Ebenso ist die Verwendung von hohen ISO-Empfindlichkeiten zu vermeiden. Dies würde zu unerwünschten Effekten bei der Bildvergrößerung führen.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden hier zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Morgendliches Tai Chi
Langsam fließende Bewegungen zeichnen alle Yang-Formen des Tai Chi Chuan aus. Die kürzeste und auch für bewegungseingeschränkte Menschen gut erlernbare 8er Form wird ab dem 17. Juli angeboten. An zehn Montagen von 9.15 bis 10.15 Uhr lernen Erwachsene mit Dr. Jan E. Peters eine in sich geschlossene Bewegungsform, die sie später allein zu Hause durchführen können. Sie verbessert das Gleichgewichtsgefühl und die Körperwahrnehmung, kräftigt die Rücken- und Beinmuskulatur und führt zur Haltungsverbesserung. Anmeldung bei janedenpeters@aol.com. Teilnahmegebühr pro Stunde 5 Euro.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an mghheinzel@t-online.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
Hobby-Ehrenamt-Minijob-Teilzeit-Vollzeit
Wie kann berufliche Integration gelingen?
Was kann ich, wie zeige ich das? Wo will ich hin? Was fehlt mir dabei noch? Ein Workshop für alle Frauen, die sich beruflich orientieren möchten, zeigt Step by step Wege zur beruflichen Integration. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 14. Juli von 10 bis 13 Uhr statt. Anmeldung Uta Galle-Hahn von der Beratungsstelle Empowerment – Beratungsstelle für Frauen und Beruf Mainz Bingen unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de.
Frei Plätze beim Sonntagsnachmittags-Abonnement 2023/2024 im Staatstheater Mainz
Im Rahmen des Seniorenfreizeitprogramms bietet das Seniorenbüro der Stadt Ingelheim noch freie Plätze beim Sonntagsnachmittags-Abonnement 2023/2024 im Staatstheater Mainz für vier Veranstaltungen, jeweils 15 Uhr im Großen Haus an: 8. Oktober Carmen, eine Oper; 17. März 2024 Die Passagierin, eine Oper; 7. April 2024 Forca, Tanz; 9. Juni 2024 Emilie, eine Oper. Das Abonnement kostet 179 Euro pro Person und umfasst alle 4 Veranstaltungen, die Busfahrt von verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet Ingelheim nach Mainz und zurück, sowie eine Gastropauschale für die Garderobengebühr, das Programmheft, sowie Getränke und kleine Snacks während der Pausen. Alle Sitzplätze befinden sich im ersten Rang Mitte, für Hörgeräteträger wird gerne nach freien Plätzen mit Induktionsschleife gefragt. Anmeldung bei Sabine Liebmann, per e-mail an sabine.liebmann@ingelheim.de Tel. 06132-782 175.
Es sind noch Plätze frei!
„Der Zauberer von Oz“ Freilichtbühne Ötigheim
Bei einem generationsübergreifenden Angebot der Initiative „Ich bin dabei“ und dem Seniorenbüro sehen Interessierte am Samstag, 8. Juli gemeinsam mit ihren Kindern und Enkeln das Familienstück „Der Zauberer von Oz“ auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim an. Die junge Dorothy lebt mit ihrem kleinen Hund bei ihrer Tante und ihrem Onkel in Kansas. Sie hat Sehnsucht nach einer anderen Welt „irgendwo über dem Regenbogen“, wo alle Träume wahr werden. Ein Wirbelsturm trägt das Mädchen in das magische Land Oz, welches voller Wunder und großer Gefahren ist. Es scheint, als könne nur der mächtige Zauberer von Oz ihr eine Rückkehr nach Hause ermöglichen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie Freunde fürs Leben. Das Musical mit der berühmten Musik aus dem gleichnamigen Film ist für alle Menschen ab 6 Jahre geeignet. Die Abfahrt ab Ingelheim/Heidesheim/Wackernheim ist 9.30 Uhr, Rückfahrt ab Ötigheim, 16.30 Uhr. Die Kosten betragen insgesamt 38 €.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder per E-Mail an sabine.liebmann@ingelheim.de.
Rundgang durch die Kaiserpfalz Ingelheim und Kaiserpfalz-App
Am Donnerstag, 13. Juli können Interessierte bei einem Rundgang durch die Kaiserpfalz in Nieder-Ingelheim die Ruinen des Kaiserpalastes Karls des Großen entdecken, erfahren, wann und wozu die Palastanlage gebaut wurde und die eindrucksvollen Reste im heutigen Saalgebiet erleben. Neben den Erläuterungen durch eine Mitarbeiterin der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim besteht auch die Möglichkeit, die Kaiserpfalz-App auszuprobieren und andere digitale Informationsmedien zur Kaiserpfalz kennen zu lernen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am François-Lachenal-Platz, am Brunnen. Von dort gehen wir zunächst ins Museum (Museumseintritt 2,00 €) und starten dann zum Rundgang durch das Pfalzgebiet. Der Rundgang ist eine Kooperation vom Museum an der Kaiserpfalz, Mehrgenerationenhaus und Seniorenbüro.