Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 27/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Herausforderungen für junge Erwachsene

Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.deerforderlich.

Ehrenamt-Minijob-Sozialversicherungspflichtige Arbeit

Wie plane ich meine berufliche Laufbahn? Die Beratungsstelle Frau & Beruf - Empowerment für Frauen bietet für alle interessierten Frauen ob mit oder ohne Migrationserfahrung, ob noch nicht oder bereits berufstätig einen kostenlosen Workshop am Freitag, 12. Juli von 9 bis 11 Uhr an. Anmeldung bei Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de oder Tel. 0163 13 51 429.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Lösungen im Dialog!

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 11. Juli 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.

Mein Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen

Das Angebot wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann. Unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Weiterbildungskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen z.B. Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Teil 1 des Seminars beinhaltet die Themen Grundlagen und Finanzprodukte, Teil 2 Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass man die erhaltenen Informationen direkt auf seine persönliche Situation anwenden kann. Dies geschieht mit Hilfe einer verständlich formulierten Fachbroschüre, die als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient und zu einem subventionierten Herstellungspreis von 15 Euro vor Ort erhältlich ist. Das Ziel dieses Investment-Navigators ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Die Finanzwelt mag komplex erscheinen, doch mit dem richtigen Wissen können auch Laien erfolgreiche Anlageentscheidungen treffen. Das kostenlose Seminar findet am Donnerstag, 18. und 25. Juli um 10 Uhr unter Leitung von Bankbetriebswirt Klaus Rommel statt. Anmeldung für beide Termine erforderlich im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

FiM Monatsbilder im Juli „Kontraste“

Das aktuelle Monatsthema der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FIM ist Kontraste. Unter Kontrast versteht man in der Fotografie den Unterschied zwischen den verschiedenen vorhandenen Bildelementen. Diese Unterschiede können in der Helligkeit, in der Farbgebung, in der Struktur oder in der inhaltlichen Aussage eines Bildes bestehen. Der Hell-Dunkel-Kontrast arbeitet mit den Lichtverhältnissen im Bild und der Verteilung der Töne auf der Skala zwischen weiß und schwarz. Farbkontraste können zwischen Komplementärfarben, kalten bzw. warmen, analogen Farben oder ähnlichen Farbtönen entstehen. Strukturkontraste zeigen sich zwischen Objekten mit unterschiedlicher Oberfläche oder Beschaffenheit, oder zwischen einem Motiv und seinem Hintergrund. Dazu zählen Eigenschaften wie weich-hart, glatt-rau, zart-grob etc. Konzeptioneller Kontrast ist eher inhaltlich und hängt vom persönlichen Empfinden ab. Er entsteht beispielsweise zwischen gegensätzlichen Motiven mit Eigenschaften wie alt-neu, groß-klein, künstlich-natürlich. Bilder mit hohem Kontrast wirken eher aktiv und energetisch, Bilder mit geringem Kontrast eher sanft und ruhig. Die Fotogruppe trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Teilnehmer tauschen sich dort und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.