Es war mächtig was los in der Schweiz. Brummende Bässe, attraktive Aerobic-Choreografien und sportliche Eleganz waren das Motto.
In der Sporthalle in Winterthur fanden die offenen Schweizer Meisterschaften statt und mit dabei waren vier Turnerinnen der Juniorenklasse des Gym Team Ingelheim. Und die Aerobicturnerinnen aus Ingelheim haben ihre Saison vor der Sommerpause in der Schweiz mit zwei Silbermedaillen gekrönt.
Die Ingelheimerin Vanessa Walker überzeugte im Einzel der Juniorinnen bis 17 Jahre und konnte das Kampfgericht mit einer synchronen und schwierigen Präsentation überzeugen. Das Resultat war die erste Silbermedaille für das Team aus Ingelheim mit 16,7 Punkten und knapp hinter Valentina Stockhammer aus Österreich.
In der Jugendklasse gelang dem Duo Vivien Abert und Josefine Abert eine sehr schöne Übung zu turnen und mit 14,683 Punkten das zweite Mal Silber zu gewinnen. Und dies nur um einen Hauch geschlagen von einem Team aus der Schweiz mit 14,75 Punkten. Im Einzel belegten die beiden Zwillingsschwestern den achten und zehnten Rang. In der Altersklasse bis 11 Jahren startete mit nur neun Jahren das Ingelheimer Talent Lily Engel und belegte im großen Starterinnenfeld mit Platz acht eine Top-Ten-Platzierung.
In der Schweiz gingen exakt 4 Nationen an den Start. Das GT Ingelheim ging mit 5 Startplätzen in das Rennen und gewann 2 Medaillen. Die beiden GTI-Vorsitzenden Lydia Engel und Katrin Engel waren sichtlich zufrieden mit dem Abschneiden.
Der Ingelheimer Trainer Dirk Engel-Korus war sehr angetan von den gezeigten Auftritten seiner Athletinnen. Der GTI-Sportlehrer betreut auch Celin Milde aus München. Sie belegte im Einzel der Frauen mit 17,267 Punkten den zweiten Rang und startet für den ESV München.