Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 27/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Finanzen einfach – für alle!

Wichtige Themen wie Girokonto, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Versicherungen und Altersversorgung sind entscheidend für die eigene Lebensgestaltung. Oft braucht es nur kurze Informationen oder Ratschläge, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen. Häufige Fragen sind: Wie kann ich meine Ausgaben kontrollieren und Rücklagen aufbauen? Was tun, wenn mein Kredit zu teuer ist? Welche Möglichkeiten gibt es für eine optimale Altersversorgung? Wie sichere ich meine Familie und meine Arbeitskraft ab? Wie bekomme ich marktgerechte Zinsen, sind Wertpapiere für mich geeignet? Ich möchte ein Eigenheim, kann ich mir das leisten? Bankbetriebswirt Klaus Rommel bietet kostenfreie Beratung am Freitag, 11. Juli von 10 bis 13 Uhr, 25. Juli 15 bis 18 Uhr zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen in den Sprechstunden des MGH. Anmeldung erforderlich unter Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de.

Nachbarschaftshilfe

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Austausch-Abend für Männer

Die etwas andere Sicht von Männern auf Männer

An einem Austauschabend für „mutige Männer mit offenen Herzen“ gehen Interessierte gemeinsam auf eine Reise, um sich auszutauschen, Gespräche zu führen. Die Welt, ebenso Werte und Sichtweisen verändern sich. Jeder ist gefordert, sich zu ändern und neue Blickwinkel einzunehmen.

Die Rolle als Mann gilt es dabei neu zu beleuchten. Was kann so bleiben? Was war und ist gut? Der klassische Mann, der Mann in der heutigen Welt, wie kann man sich heutzutage noch zurecht finden? Was bereitet Gedanken oder auch Sorgen, wie kann man sich orientieren und seinen Platz einnehmen? Wie kann jeder mitgestalten? All das kann in der Gesprächsrunde ab dem 12. Juni um 18.45 Uhr, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat besprochen werden. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend@online.de.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

FIM Monatsbilder im Juli „Alles, was sich dreht“

Das aktuelle Monatsthema des Fotoclubs im Mehrgenerationenhaus FIM ist „Alles, was sich dreht“.

Normalerweise ist es ja für die Mitglieder der Fotogruppe ganz einfach: Alles dreht sich um die Fotografie. Im Juni hatten es sich die Mitglieder jedoch zur Aufgabe gemacht, den Begriff „Alles, was sich dreht“ konkret fotografisch zu bearbeiten. Räder, bewegt oder unbewegt, Uhren, Erzeuger von Windenergie oder Karusselle drängten sich als Motive geradezu auf, aber die tiefere Beschäftigung mit dem Thema „Drehung“ eröffnete unerwartete Perspektiven und Ansichten: Stillstände in einem Rotationsprozess, Eingeschlossenes, Eingerostetes oder die scheinbaren Bewegungen in Abbildungen optischer Täuschungen lieferten besonders sehenswerte Motive. Generell gibt es bei den Treffen der Gruppe keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Die Teilnehmer tauschen sich bei den Treffen und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus. Nähere Infos zu Aktivitäten der Gruppe, zu Exkursionen, Ausstellungen, neuen Terminen und insbesondere Bildergalerien der zurückliegenden Monatsthemen bietet die Homepage www.fotoclub-ingelheim.de oder die Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de. Jede und jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

Engagement im MGH mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst

Du willst dich sozial engagieren, Menschen aller Altersgruppen unterstützen und echte Gemeinschaft erleben? Dann mach dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im MGH, dem Ort, an dem Jung und Alt zusammenkommen! Ob bei Projekten mit Kindern oder Senioren, beim Mittagessen oder Kaffeeklatsch, bei der Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien oder bei der Organisation von Veranstaltungen, du hilfst mit, das Miteinander zwischen den Generationen aktiv zu gestalten und schaffst so echte Verbindungen. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Du begleitest Angebote, unterstützt Menschen im Alltag, hilfst bei kreativen Projekten und bringst eigene Ideen ein. Dein Einsatz macht das Leben vieler Menschen ein Stück besser. Im Freiwilligendienst kannst du dich persönlich weiterentwickeln, neue Perspektiven entdecken und dich in Seminaren weiterbilden. Du bekommst ein Taschengeld, bist sozialversichert und wirst Teil eines wertschätzenden Teams. Egal ob direkt nach der Schule, während eines Studiums oder als neue Aufgabe im Ruhestand, der Freiwilligendienst im MGH ist offen für Menschen jeden Alters. Mach mit für ein besseres Miteinander der Generationen.

Digitale Ehrenamtsbörse „HelpING“ - Ehrenamt finden und bieten leicht gemacht

Die digitale Plattform „HelpING“, bietet drei Möglichkeiten. Für diejenigen, die ein Ehrenamt suchen und noch unentschlossen sind, bietet die Plattform, ganz bequem von zu Hause aus und zu jeder Zeit durch Angebote zu stöbern. So kann gezielt und unverbindlich nach passenden Einsatzmöglichkeiten gesucht und direkt Kontakt mit dem Anbieter eines Angebotes aufgenommen werden. Diejenigen, die bereits konkrete Vorstellungen zu ihrem Engagement haben, können über die Ehrenamtsbörse in ihr persönliches Ehrenamt vermittelt werden indem sie sich anmelden. Für Organisationen, Vereine, Initiativen bietet die digitale Plattform eine ideale Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Freiwillige zu gewinnen. Für eine persönliche Beratung oder Fragen, steht allen das Team von HelpING unter ehrenamt@ingelheim.de gern zur Verfügung. Initiiert und betreut wird die Plattform durch die Abteilung Demografie und Ehrenamt im Mehrgenerationenhaus. Machen Sie mit – gemeinsam gestalten wir eine engagierte Stadt!