Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 28/2023
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Die MiMa präsentiert eine klingende Zahlenwelt in der Alten Markthalle

Zum 20. Mal öffnen sich die Tore der Alten Markthalle zu einer neuen MitMachAusstellung und laden Kinder und Familien zu einem spannenden Ausstellungsbesuch ein. Der gemeinnützige Verein MitMachAusstellung e.V. erwartet in den kommenden 3 Monaten zahlreiche Besucher, denn auch überregional ist die MiMa bekannt und beliebt. Die Ausstellung 2022 zum Thema Technik und Mechanik konnte 12.000 BesucherInnen begeistern.

Die neue Ausstellung „Im Klang der Zahlen“ bringt mathematische Knobeleien und Logik-Experimente mit musikalischen Klangerlebnissen zusammen. Dafür haben die MiMa-Macher die Alte Markthalle in einen interaktiven Erfahrungsraum umgewandelt. Auf 600qm lässt sich vom 15.07 - 28.10.2023 Musik begreifen und Mathematik einfach erfahrbar machen. Für diese Ausstellung hat das MiMa-Team große raumgreifende Exponate entwickelt und hergestellt. Daneben sind Objekte des Klangkünstlers und Musikpädagogen Michael Bradke und des Mathematikums Gießen zu entdecken, thematisch zusammengestellt in einem einzigartigen Konzept, das durch Mitglied Natalie Amecke angestoßen wurde.

Spielerisch lassen sich die vielen Verbindungen zwischen Musik und Mathematik aufspüren, intuitiv und assoziativ. Körper und Form, Muster, Schönheit und Proportion, Zahl und Schwingung sind nur einige der Themenfelder, die hier beleuchtet werden und durch das gezielte Ansprechen aller Sinne einen positiven Zugang erhalten. Für die besondere künstlereiche Ausgestaltung in diesem Jahr ist Katja von Puttkamer maßgeblich verantwortlich. Die MiMa garantiert wieder viel Spaß auf hohem pädagogisch-didaktischem Niveau. Dabei werden alle Altersgruppen angesprochen, die Organisatorinnen Stefanie Firyn und Renata Stark haben bei der Zusammenstellung der Objekte darauf geachtet, dass sowohl kleinere Kinder wie auch Jugendliche zum MitMachen und MitDenken angeregt werden. Die MiMa-Guides unterstützen die Kinder bei ihren Entdeckungen und leiten an. Auch für Erwachsene sind die Experimente durchaus herausfordernd und überraschend. Zusätzlich werden ihnen tiefergehende Informationen angeboten, so dass die Kinder mit viel Ruhe und Kreativität die über 50 Ausstellungsstationen erobern können.

Neben der wichtigen Unterstützung durch die Stadt Ingelheim und zahlreicher lokaler Betriebe wird die MiMa u.a. gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz. Als Schirmherrin fungiert Katharina Binz, Ministerin für Frauen, Familie, Kultur und Integration.

www.mima-ingelheim.de