Jetzt ist Zeit, auch kleinere Wohnungs- oder Haushalts-Reparaturen durchzuführen, z.B. Glühbirnen wechseln, Gardinenleisten anbringen, Küchenschranktüren befestigen oder Sperrmüll herausstellen. Die aktive Nachbarschaftshilfe Ingelheim hilft dabei. „Die Heinzelmännchen“ sind freiwillig tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, holen Gartenmöbel aus dem Keller, reparieren Kleinigkeiten. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an nachbarschaftshilfe(at)ingelheim.de.
An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.
Digital-Café
Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone biete viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Angebot findet am Mittwoch, 20. Juli, 18 Uhr während der PC-Werkstatt statt.
Freilichtbühne Ötigheim
Für die Fahrt am Sonntag, 31. Juli zur Freilichtbühne Ötigheim gibt es noch Restkarten. Aufgeführt wird Schillers „Wilhelm Tell“. Auf der Rückfahrt findet auf halber Strecke in Weisenheim am Berg ein gemeinsames Abendessen italienischer Art statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“. Abfahrt ist um 9.30 Uhr, Rückkehr 20.30 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 59 Euro für Bustransfer, Theaterkarte und Abendessen. Anmeldung bei Michéle Martin, Tel. 06132 8980427 oder michele.martin(at)ingelheim.de.
Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheimoder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim