Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 29/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher Großwinternheim informiert

Liebe Großwinternheimerinnen und Großwinternheimer,

bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wurde ich zum Ortsvorsteher gewählt. Gleichzeitig fand die Wahl zum Ortsbeirat statt.

Für das Vertrauen bedanke ich mich bei den Wählerinnen und Wählern, stellvertretend auch für den gesamten Ortsbeirat. Eine Wahlbeteiligung von knapp 77 % - die höchste der Ingelheimer Ortsbeiratswahlen 2024 - zeigt, dass die Großwinternheimerinnen und Großwinternheimer hinter uns stehen. Wir werden uns alle für die Belange Großwinternheims bei den Organen der Stadt einsetzen und unser Bestes geben, das kann ich Ihnen versichern.

Am 2. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates statt. Verpflichtet wurden neben den bereits im alten Ortsbeirat vertretenen Sebastian Baum, Christian Grün, Jochen Müller, Rainer Lager, Roswitha Grün und Elmar König als neue Mitglieder Stefan Zander, Michael Keller, Christiane Adolf und Wieland Weirich.

Dies war auch die letzte Amtshandlung des ausscheidenden Ortsvorstehers Christian Lebert, der zum Abschluss auf seine Amtszeit von 6 Jahren zurückblickte. Eine erfolgreiche Amtszeit mit verschiedenen Projekten und Maßnahmen. Hierfür galt der Dank des Ortsbeirates, der Verwaltung, von mir als Nachfolger und ganz Großwinternheim.

Dank auch an die ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder Klaus Singer-Fischer, Serena Hußmann und Uli Nöth für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Als Ortsvorsteher werde ich die initiierten Projekte natürlich fortführen und weiterentwickeln. Es gibt aber zahlreiche weitere sehr wichtige Themen, die mich und den Ortsbeirat in den kommenden Jahren beschäftigen werden, z. B. die Bebauung im Bereich des alten Bürgerhauses, die notwendige Sanierung des alten Feuerwehrgerätehauses - das für die Dorfkultur, für die Vereine weiter dauerhaft zu Verfügung stehen muss -, den neuen Flächennutzungsplan mit seinen Auswirkungen auf Großwinternheim, die Starkregenvorsorge für die Ortslage, das Thema Nahversorgung, die ganz dringend anzugehende Sanierung des Friedhofs und des Sportplatzgebäudes bis hin zu touristischen Maßnahmen in unserem schönen Ort.

Daneben stehe ich als Ansprechpartner allen Bürgerinnen und Bürgern gerne zur Verfügung (Sprechstunde: mittwochs von 19 – 20 Uhr im Bürgerhaus).

Nach meiner Ernennung durch den Oberbürgermeister wurden in der Sitzung Jochen Müller und Christian Grün zu meinen Stellvertretern gewählt, jeweils einstimmig ohne Enthaltungen.

Im Anschluss an die Sitzung hatte die Initiative zur Förderung der Dorfgemeinschaft unter der Leitung von Roswitha Grün alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Essen eingeladen, hierfür ganz herzlichen Dank.

Die nächsten planmäßigen Sitzungen des Ortsbeirates sind am 11.09. und 26.11.2024 vorgesehen, jeweils um 18 Uhr im Bürgerhaus. Die nächsten Dorftreffs am Bürgerhaus finden am 17.07. und 21.08.2024 statt. Hierzu sind alle Großwinternheimerinnen und Großwinternheimer herzlichst eingeladen.

Christian Fürst, Ortsvorsteher Großwinternheim