Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 30/2022
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Nachbarschaftsfest in „West“: Aktionen rund um Natur und Nachhaltigkeit

Mitte Juli fand das erste Nachbarschaftsfest rund um das Mehrgenerationenhaus West (MGH) nach der langen pandemiebedingten Pause statt. Vegane und vegetarische Speisen aus verschiedenen Kulturen, zahlreiche Mitmachaktionen für Klein und Groß mit praktischen Tipps für eine nachhaltige und zugleich sparsame Lebensweise, Möglichkeiten zum Kauf von regionalen und selbstgemachten Waren sowie Bioprodukten, lockten zahlreiche Besucher an. Verschiedene Ingelheimer Initiativen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben, unter anderem die FairTrade-Gruppe, das Repaircafé oder die Fahrrad- und PC-Werkstatt, präsentierten ihre Arbeit.

Der Nachbarschaftsgarten öffnete seine Pforten mit einer Pflanzaktion und Smoothies aus "Küchenabfällen". Der beliebte Bücherflohmarkt fand endlich wieder statt. Eunice A. Sewe-Küpper präsentierte dort ihr Buch "Auf der Suche nach der grünen Weide". Der Erlös des Flohmarktes kommt dem Projekt "Kleine Bibliothek und Schulbücher für die Kinder von Mnarani Village Kenia" zugute.

Die Besucher waren eingeladen, sich am Secondhand-Kleiderständer kostenlos ein neues Lieblingsstück auszusuchen. Eigene gut erhaltene Kleidungsstücke und Accessoires konnten mitgebracht und gegen neue Schätzchen eingetauscht werden. Gleichzeitig konnte man sich Tipps zum Upcycling von Kleidung holen oder sich beim Handarbeitscafé des MGH verschiedene Handarbeitstechniken, wie zum Beispiel das Spinnen am Spinnrad, zeigen lassen. Die Nähstube führte kleine Änderungsarbeiten durch. Die Herstellung von Duschseifen aus Seifenresten wurde vor Ort vorgeführt. Regionale und selbstgemachte Produkte konnten beim MGH-Marktteam erworben werden. Das Verkaufsmobil von „Unverpackt Rheinhessen“ parkte an diesem Tag vor Ort. Hier wurden Lebensmittel und Hygieneartikel in Bioqualität unverpackt und in genau der benötigten Menge angeboten.

Nachhaltig kreativ wurden Klein und Groß an gleich mehreren Ständen unter dem Motto „Upcycling“. Die Herstellung von kostenlosen und plastikfreien Alltagshelfern, wie Schwämmen, Komposttüten, Taschentüchern und Geschenkverpackungen kam besonders gut an. Schließlich waren auch die Freunde des Ingelheimer Eurofolkfestivals mit ihrer Malmaschine zu Gast.

Wer sich mit dem Thema „nachhaltig leben“ beschäftigt oder sich engagieren möchte, findet im MGH, Matthias-Grünewald-Str. 15, telefonisch unter 06132 898 040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de die richtigen Ansprechpersonen.