Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 30/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

MGH macht keine Ferien

Das Mehrgenerationenhaus hat in den Sommerferien durchgehend geöffnet. Die Besucher können Mittagessen, Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen und die Angebote nutzen. Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt sind wie gewohnt erreichbar.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 9. September montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Entspannung am Donnerstagabend

Ab dem 29. August bietet ein Kurs an 14 Abenden um 18.45 Uhr Entspannungsmethoden zur mentalen und körperlichen Erholung an. Die leicht in den Alltag integrierbaren Techniken, wie Atemübungen, autogenes Training, geführte Meditationen und Progressive Muskelentspannung, unterstützen bei Stressbewältigung und verbessern den Schlaf. Die Übungen sind im Sitzen oder Liegen durchführbar und erfordern keine Vorkenntnisse. Eine Teilnahme ist entweder vor Ort möglich oder online via Zoom und kostet 89 Euro. Anmeldung bei Heike Welz unter Tel. 06130-2071426 oder per Email an heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht?

Viele Menschen leiden unter Übergewicht. Nicht nur zu enge Kleidung spricht gegen die zu vielen Pfunde, sondern auch die damit einhergehenden körperlichen und psychischen Beschwerden. Stress lässt uns zu ungesundem Essen greifen, sowohl bei Über als auch bei Untergewicht. Diäten bringen oft nur den Jojo-Effekt. Über neunzig Prozent der Entscheidungen werden unbewusst getroffen, beispielsweise Heißhungerattacken. Interessierte lernen, diese unbewussten Programme zu erkennen, zu verändern, um somit langfristig Gewicht zu verlieren. Jede der sechs Kursstunden hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Die Zusammenhänge von Stress und Ernährung, die Macht des Unterbewusstseins und der Umgang mit Rückschlägen wird beleuchtet. Mittels einer Fantasiereise, eine leichte hypnotische Trance, wird das Unterbewusstsein auf Themen gerichtet, die zu einem gesunden Abnehmen beitragen, wie Aufhören, wenn man satt ist oder Essen nicht aus Langeweile oder zur Selbstbelohnung. Da jeder seine eigenen Essgewohnheiten hat, ist im Kurspreis ein 60minütiges Einzelcoaching enthalten. Bei Bedarf können weitere kostenpflichtige Einzelberatungen, incl. Erstellung einer eigenen Fantasiereise, in die ganz persönliche Wünsche und Ziele einfließen, gebucht werden. Der Kurs findet entweder ab Montag, 9. September oder Dienstag, 10. September um 17.30 Uhr alle zwei Wochen im MGH oder Online statt und kostet 135 Euro. Anmeldung bei Heike Welz, Tel. 06130-2071426 oder unter heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Essen auf Rädern sucht Unterstützung

Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für „Essen auf Rädern“, sowie Beifahrerinnen und Beifahrer zur Verteilung des Essens. Sie fahren gemeinsam mit dem eigenen Pkw ca. alle drei Wochen für etwa zwei Stunden, in der Zeit zwischen 11.00 – ca. 13.00 Uhr im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.de oder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Ehrenamtlichen. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während der Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die freiwillig Engagierten sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.