Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 31/2024
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Urban Sketching-Workshop: "Auf Ludwig Göbels zeichnerischen Spuren durch die Kaiserpfalz"

Nadine Hanssen »Heidesheimer Tor«, Aquarell, 2020 © Stadtverwaltung Ingelheim

Am Samstag, 15. September 2024, bietet das Museum bei der Kaiserpfalz von 14 bis 17 Uhr bereits zum dritten Mal den Workshop „Urban Sketching“ aus der beliebten Reihe „Alte Techniken neu entdeckt“ an, der sich an Jugendliche und Erwachsene richtet. Erstmalig steht der Ingelheimer Maler und Grafiker Ludwig Göbel (1889 – 1964) im Fokus der zeichnerischen Spurensuche.

Ob begeisterte*r Amateur*in oder professionelle*r Künstler*in: Zum Urban Sketching-Workshop sind alle willkommen, die sich zeichnerisch den Wegen Göbels nähern möchten. Da sein Elternhaus in unmittelbarer Nähe der Kaiserpfalz liegt, finden sich, neben zahlreichen Porträt- und Auftragsarbeiten, auch viele lokale Motive in seinem künstlerischen Nachlass. Im Vordergrund der Urban Sketching-Methode stehen nicht nur idyllische Szenerien und liebliche Motive. Vor allem das kontrastreiche Nebeneinander von alltäglichem, modernem Leben in historischer Kaiserpfalzkulisse lädt dazu ein, den Zeichenstift oder Aquarellpinsel zu zücken. An mehreren Orten im Saalgebiet begeben sich die Teilnehmenden auf kreative, konzentrierte und gleichzeitig entspannte Spurensuche zwischen Mittelalter und Gegenwart.

Zum dreistündigen Workshop, der von der Künstlerin und Museumsmitarbeiterin Nadine Hanssen geleitet wird, sind Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren ganz herzlich eingeladen. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro bis 17 Jahren oder 10 Euro ab 18 Jahren. Selbst mitzubringen sind ein Skizzenbuch oder gutes Zeichenpapier, Stifte, Fineliner, Aquarellfarbe sowie bei Bedarf ein Hocker. Treffpunkt ist das Museum bei der Kaiserpfalz.

Da die Personenzahl begrenzt ist, wird um eine telefonische Anmeldung im Museum unter 06132 714 701 bis 6. September gebeten.