Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 31/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Sommer genießen im MGH

Das Mehrgenerationenhaus hat in den Sommerferien durchgehend geöffnet. Die Besucher können Mittagessen, Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen und die Angebote nutzen. Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt sind wie gewohnt erreichbar.

Mein Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen

Das Angebot wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann. Unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Weiterbildungskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen z.B. Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Teil 1 des Seminars beinhaltet die Themen Grundlagen und Finanzprodukte, Teil 2 Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass man die erhaltenen Informationen direkt auf seine persönliche Situation anwenden kann. Dies geschieht mit Hilfe einer verständlich formulierten Fachbroschüre, die als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient und zu einem subventionierten Herstellungspreis von 15 Euro vor Ort erhältlich ist. Das Ziel dieses Investment-Navigators ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Die Finanzwelt mag komplex erscheinen, doch mit dem richtigen Wissen können auch Laien erfolgreiche Anlageentscheidungen treffen. Das kostenlose Seminar findet am Mittwoch, 14. und 21. August um 17 Uhr unter Leitung von Bankbetriebswirt Klaus Rommel statt. Anmeldung für beide Termine erforderlich im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. und 23. August 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.

FiM Monatsbilder im August „Bewegung“

Das aktuelle Monatsthema der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FIM ist Bewegung. Für die Aufzeichnung bewegter Bilder werden üblicherweise Videokameras eingesetzt. Fotografien sind immer Momentaufnahmen von Gegenständen, Personen oder Szenen. In der Frühzeit der Fotografie mit ihren langen Belichtungszeiten bemühte man sich, störende Unschärfen, entstanden durch die Bewegung der Kameras oder Motive, mit Hilfe verschiedener Techniken zu vermeiden. Heute sind kurze Verschlusszeiten und elektronische Bildstabilisierungen weit verbreitet und vermeiden dieses Problem. Es ist jedoch reizvoll und herausfordernd, den Widerspruch zwischen der Beobachtung einer bewegten Szene und dem „Einfrieren“ dieser Bewegung in einer Fotografie aufzulösen. Oft entsteht die Dynamik in einer Abbildung erst beim Betrachter des Fotos, der den zeitlichen Verlauf einer Bewegung aus einem einzelnen dargestellten Moment „rekonstruiert“. Verlässt man das Ziel der perfekten Schärfe in einem Foto z.B. durch bewusst gewählte lange Belichtungszeiten, kann durch den entstehenden „Wischeffekt“ ebenfalls eine Bewegung eines Motivs dargestellt werden. Generell gibt es bei den Treffen der Fotogruppe keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Sie trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Teilnehmer tauschen sich dort und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.

Kreistanz

Beim Kreistanz werden einfache traditionelle und meditative Tänze aus verschiedenen Ländern angeboten, mal schwungvoll und feurig oder auch besinnlich und entspannend. Alle, die Freude an Bewegung zu Musik haben, wagen hier neue Schritte, kommen in Bewegung, finden ihre Mitte und tanken Kraft und Ruhe. Das Angebot startet Montag, 26. August um 19 Uhr, kostet für acht Termine 88 Euro. Anmeldung per Mail an monika@pleiss.de.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 7. August findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Auf Gutenbergs Spuren in Eltville

Am Mittwoch, 7. August findet die Seniorenfahrt „Auf Gutenbergs Spuren in Eltville“ statt. Eltville ist eine der ältesten Druckstätten der Welt. Schon zu Lebzeiten von Henne Gensfleisch, dem Erfinder der Druckkunst mit beweglichen Lettern, der als Johannes Gutenberg in die Geschichte eingegangen ist, hat die schwarze Kunst in Eltville ihren Einzug gehalten. Gutenberg wohnte zeitweise in Eltville, denn er hatte Verwandte dort. Gutenberg half den Gebrüdern Bechtermünz beim Druck eines lateinischen Wörterbuchs, das 1467 in Eltville erschien. Nach einer Führung durch die Altstadt und der Besichtigung der Gutenberg-Ausstellung in der Kurfürstlichen Burg bleibt noch Zeit, den Nachmittag in Eltville zu verbringen. Die Fahrt kostet 22 Euro inklusiv Führung und Eintritt. Anmeldung unter Tel. 06132 8980413 oder per Mail an seniorenbuero@ingelheim.de oder ich-bin-dabei@ingellheim.de.

Fahrten zum Staatstheaters Mainz mit dem Seniorenbüro

Das Seniorenbüro der Stadtverwaltung Ingelheim bietet in der nächsten Saison wieder das Sonntagsnachmittags-Abonnement im Staatstheater Mainz an. Für das Sonntagsnachmittags-Abonnement 2024/2025 sind noch wenige Restplätze frei! Folgende vier Veranstaltungen werden sonntags, jeweils um 15 Uhr im Großen Haus angeboten:

Sonntag, 15.09.2024

Romeo und Julia Schauspiel

(sehr frei nach Shakespeare)

Sonntag, 12.01.2025

Der Rosenkavalier (Oper)

Sonntag, 23.03.2025

House of Usher (Oper)

Sonntag, 11.05.2025

Nostalgia (Tanz)

Das Angebot für alle vier Veranstaltungen und der Busfahrt von verschiedenen Haltestellen im Stadtgebiet Ingelheim nach Mainz zum Staatstheater und zurück wird für 183,00 Euro pro Personangeboten. Alle Sitzplätze befinden sich im ersten Rang Mitte. Bei Interesse melden Sie sich beim Seniorenbüro seniorenbuero@ingelheim.de oder bei Sabine Liebmann, Tel.: 06132/782-175, sabine.liebmann@ingelheim.de.