Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Selbsthilfegruppe Depression
Eine Gruppe Betroffener, die beschlossen hat, sich zusammen zu tun, um einen sicheren Raum zu schaffen, in dem sie sich offen mit dem Thema Depression auseinandersetzen können, trifft sich ab Dienstag 5. August jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 17 Uhr. Geboten werden Austausch, Zusammenhalt, Zugehörigkeit, Verlässlichkeit, Ermutigung und Unterstützung bei allem, was das Leben an Herausforderungen bringt. So kann von den Erfahrungen anderer gelernt und neue Bewältigungsstrategien entwickelt werden, das mit Respekt und auf Augenhöhe. Zuhören, ohne zu bewerten oder zu verurteilen, offen und ehrlich reden, ohne sich rechtfertigen oder erklären zu müssen, sind Grundsätze dieser Gruppe. Eine Anmeldung per mail an depression-selbsthilfegruppe@web.de erforderlich.
Systemisches Familienstellen
Systemisches Familienstellen ist eine wirkungsvolle Möglichkeit der Beratung. Durch das Aufstellen von Personen oder Symbolen in einem Raum können Teilnehmer ein besseres Verständnis für ihre familiären Muster und die zu Grunde liegenden Konflikte gewinnen. Dabei sind sie oft überrascht, wie sehr sich ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen mit den Geschichten ihrer Vorfahren verweben. Für die Kursleitung spielen Empathie und Einfühlungsvermögeneine große Rolle bei der Arbeit mit Menschen. Inspirierende Texte und Gespräche an solch einem Aufstellungstag runden die Wohlfühlatmosphäre ab. Jeder entscheidet selbst, wieviel er mitmachen möchte. Alles bleibt im vertrauten Umfeld des Raumes, ob als Teilnehmer mit eigener Aufstellung oder als Beisitzer.
Gemeinsam, in dieser vertrauten Atmosphäre, einfühlsam begleitet, schauen die Teilnehmenden auf Ursachen, Symptome, Themen, die ungelöst sind im System Familie, Beziehung, Organisationen im Berufsumfeld oder auch Symptome bei Krankheiten. Anmeldung für die kostenpflichtige Veranstaltung, Samstag, 16. August, 9.30 bis 16.30 Uhr ist bei Peter Rumrich, 0162 7046983, wegezumherzen@online.de oder www.wegezumherzen.de erforderlich.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.
RepairCafé
Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 6. August findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.
Digitale Ehrenamtsbörse „HelpING“ - Ehrenamt finden und bieten leicht gemacht
Die digitale Plattform „HelpING“, bietet drei Möglichkeiten. Für diejenigen, die ein Ehrenamt suchen und noch unentschlossen sind, bietet die Plattform, ganz bequem von zu Hause aus und zu jeder Zeit durch Angebote zu stöbern. So kann gezielt und unverbindlich nach passenden Einsatzmöglichkeiten gesucht und direkt Kontakt mit dem Anbieter eines Angebotes aufgenommen werden. Diejenigen, die bereits konkrete Vorstellungen zu ihrem Engagement haben, können über die Ehrenamtsbörse in ihr persönliches Ehrenamt vermittelt werden indem sie sich anmelden. Für Organisationen, Vereine, Initiativen bietet die digitale Plattform eine ideale Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Freiwillige zu gewinnen. Für eine persönliche Beratung oder Fragen, steht allen das Team von HelpING unter ehrenamt@ingelheim.de gern zur Verfügung. Initiiert und betreut wird die Plattform durch die Abteilung Demografie und Ehrenamt im Mehrgenerationenhaus. Machen Sie mit – gemeinsam gestalten wir eine engagierte Stadt!
Entspannung am Donnerstagabend
Ein Kurs richtet sich an alle, die nach einem stressigen Tag in netter Runde entspannen möchten. Sie lernen im Kurs verschiedene Techniken kennen, die Körper und Geist helfen, Stress abzubauen. Die Übungen können bequem in den Alltag integriert werden, um in stressigen Situationen gelassener zu reagieren oder um nachts besser ein- und durchzuschlafen. Alle Übungen, wie Atemtechniken, autogenes Training, geführte Meditationen, Progressive Muskelentspannung, können im Sitzen oder Liegen, auch ohne Vorkenntnisse ausgeführt werden. Das Angebot findet ab 21. August an 15 Abenden immer donnerstags um 18.45 Uhr im Bewegungsraum oder online via Zoom statt und kostet 100 Euro. Anmeldungen bei Heike Welz unter heike.welz.seminare@gmail.com, Tel. 06130 2071426.
Finanzen einfach – für alle!
Wichtige Themen wie Girokonto, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Versicherungen und Altersversorgung sind entscheidend für die eigene Lebensgestaltung. Oft braucht es nur kurze Informationen oder Ratschläge, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen.
Häufige Fragen sind: Wie kann ich meine Ausgaben kontrollieren und Rücklagen aufbauen? Was tun, wenn mein Kredit zu teuer ist? Welche Möglichkeiten gibt es für eine optimale Altersversorgung? Wie sichere ich meine Familie und meine Arbeitskraft ab? Wie bekomme ich marktgerechte Zinsen, sind Wertpapiere für mich geeignet? Ich möchte ein Eigenheim, kann ich mir das leisten? Bankbetriebswirt Klaus Rommel bietet kostenfreie Beratung am Freitag, 8. August 15 bis 18 Uhr und 22. August, 10 bis 13 Uhr zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen in den Sprechstunden des MGH. Anmeldung erforderlich unter Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de bis 3 Tage vor Termin.
Investment Navigator Kompakt
Die Veranstaltung „Ihr Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen“ vermittelt den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Welt der Finanzen. Unabhängig vom Erfahrungsstand der Interessierten werden Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen, Investitionspraxis mit Fallbeispielen sowie Umsetzungshilfen wie Checklisten vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden fundiertes Wissen zu vermitteln, um finanzielle Entscheidungen sicher und kompetent treffen zu können. Diese erhalten auf Wunsch eine Fachbroschüre, die gegen einen Materialpreis von 12 Euro beim Referenten erhältlich ist. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. August von 10 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 statt. Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel, Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de bis zum 4. August.