Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 32/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kriminalprävention: Vorsicht vor manipulierten Gutscheinkarten im Supermarkt

Gutscheinkarten im Supermarkt und beim Discounter werden oft als schnelles und praktisches Geschenk genutzt. Doch Vorsicht ist geboten: Der Kriminalpräventive Arbeitskreis der Stadt Ingelheim warnt vor einer neuen Betrugsmasche.

Betrüger*innen stehlen Gutscheinkarten, kopieren den Barcode auf der Rückseite und kleben ihn auf die noch nicht aktivierten Karten, die in den Regalen der Geschäfte hängen. Greift ein* Kund*in nach einem solchen manipulierten Exemplar und bezahlt es an der Kasse, wird die gestohlene Karte aktiviert und nicht diejenige, die von dem*der ahnungslosen Käufer*in gerade erworben wurde. Hier passen Barcode und Gutscheinnummer mit dem Sicherheits-PIN nicht überein und die Karte ist somit wertlos. Die Ursprungskarte mit der nötigen PIN befindet sich ja im Besitz der Betrüger*innen. Diese können die aktivierte Gutscheinkarte sofort einlösen und sich den Wert sichern, während der*die Kund*in und der*die eventuell Beschenkte*r leer ausgehen.

Wirksamer Schutz vor Gutscheinbetrug kann wie folgt aussehen:

-

Die Gutscheinkarte vor dem Kauf genau prüfen und darauf achten, dass der Barcode unbeschädigt ist und keine Anzeichen von Manipulation aufweist.

-

Karte möglichst sofort aktivieren und verwenden, im Betrugsfall lässt sich der Code schnell sperren.

-

Kassenbeleg als Nachweis für den Kauf der Karte aufheben. Im Falle eines Betrugs kann dies helfen, die Transaktion zurückzuverfolgen und Ansprüche geltend zu machen.

-

Gutscheinkarten möglichst bei vertrauenswürdigen Online-Anbietern oder in Geschäften kaufen, in denen die Gutscheinkarten nicht unbeaufsichtigt im Verkaufsraum hängen.

-

Polizei informieren und Anbieter der Guthabenkarte in Kenntnis setzen.