Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 32/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

MGH Angebote auch in den Ferien

Das Mehrgenerationenhaus hat in den Sommerferien durchgehend geöffnet. Die Besucher können Mittagessen, Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen und die Angebote nutzen. Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt sind wie gewohnt erreichbar.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 21. August, 18 Uhr statt.

Mein Kompass durch die Welt der Geld- und Kapitalanlagen

Das Angebot wendet sich an Interessierte, die einen fundierten Einblick in die Welt der Finanzen erhalten möchten und verstehen lernen, wie man sein Geld sinnvoll anlegen kann. Unabhängig davon, ob die Teilnehmenden Erfahrungen mitbringen oder ganz neu in diesem Bereich sind. Das Weiterbildungskonzept beschäftigt sich im Detail mit den Grundlagen des Sparens und Investierens, verschiedene Anlageformen kennenzulernen und zu verstehen wie wirtschaftliche Rahmenbedingungen z.B. Inflation, Zinsniveau und wirtschaftliche Entwicklung Geldanlagen beeinflussen können. Zudem werden die Chancen und Risiken verschiedener Anlageklassen betrachtet und Strategien vorgestellt, wie ein ausgewogenes Anlagekonzept aufgebaut werden kann. Teil 1 des Seminars beinhaltet die Themen Grundlagen und Finanzprodukte, Teil 2 Investitionspraxis und Umsetzungshilfen. Inhalte werden praxisnah vermittelt, sodass man die erhaltenen Informationen direkt auf seine persönliche Situation anwenden kann. Dies geschieht mit Hilfe einer verständlich formulierten Fachbroschüre, die als Informationsmedium, Leitfaden, und Arbeitsunterlage dient und zu einem subventionierten Herstellungspreis von 15 Euro vor Ort erhältlich ist. Das Ziel dieses Investment-Navigators ist es, das nötige Rüstzeug zu vermitteln, damit finanzielle Entscheidungen auf einer informierten Basis getroffen werden können. Die Finanzwelt mag komplex erscheinen, doch mit dem richtigen Wissen können auch Laien erfolgreiche Anlageentscheidungen treffen. Das kostenlose Seminar findet am Mittwoch, 14. und 21. August um 17 Uhr unter Leitung von Bankbetriebswirt Klaus Rommel statt. Anmeldung für beide Termine erforderlich im MGH unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Die Lebens- und Sozialberatung findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Alltagsfeministinnen

Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 22. August um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.

Entspannung am Donnerstagabend

Ab dem 29. August bietet ein Kurs an 14 Abenden um 18.45 Uhr Entspannungsmethoden zur mentalen und körperlichen Erholung an. Die leicht in den Alltag integrierbaren Techniken, wie Atemübungen, autogenes Training, geführte Meditationen und Progressive Muskelentspannung, unterstützen bei Stressbewältigung und verbessern den Schlaf. Die Übungen sind im Sitzen oder Liegen durchführbar und erfordern keine Vorkenntnisse. Eine Teilnahme ist entweder vor Ort möglich oder online via Zoom und kostet 89 Euro. Anmeldung bei Heike Welz unter Tel. 06130-2071426 oder per Email an heike.welz.seminare(at)gmail.com.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 9. September montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

Treffpunkt Gesundheit – Gesundheit für alle

Erfahren, wie man die eigene seelische Gesundheit stärken kann, können Interessierte wieder am Montag, 26. August und 2. September um 17 Uhr während eines kostenlosen Angebotes der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e. V.. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer eine Kinderbetreuung wird benötigt, dann bitte bis donnerstags vor dem Termin anmelden. Einstieg ist jederzeit möglich. Für Getränke und Snacks wird gesorgt. Informationen bei Annika Kersting per Email an akersting@lzg-rlp.de.