Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 32/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Sommerferien genießen im MGH

Das Mehrgenerationenhaus hat in den Sommerferien durchgehend geöffnet. Die Besucher können Mittagessen, Eisspezialitäten, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse genießen und die Angebote nutzen. Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt sind wie gewohnt erreichbar.

FIM Monatsbilder im August „Treppen“

Das aktuelle Monatsthema des Fotoclubs im Mehrgenerationenhaus FIM ist „Treppen“.

Wahrscheinlich benutzt jeder Mensch täglich eine Treppe. Diese hilft eine Steigung auf kurzer Distanz zu überwinden und hat mindestens drei Stufen. Nicht jede Treppe dient zur Überwindung von Höhenunterschieden. Die Ausgestaltung und Form ist außerordentlich vielfältig. Ebenso vielfältig sind die Ergebnisse des Monatsthemas der Fotogruppe. Die meisten Bilder reflektieren die grafischen Muster, die sich an und durch Treppen ergeben. In Schwarz-Weiß wird der Effekt noch verstärkt. Ein beliebtes Motiv sind die Innenaufnahmen in einem Treppenhaus, besonders in einem mit vielen Stockwerken. Es entstehen hoch interessante spiralförmige Ansichten. Ist die Sichtachse nicht senkrecht, erscheinen ellipsenartige Kegel. Vielfach sind Treppen monumental angelegt und wollen durch ihre Größe beeindrucken, schon an antiken Tempeln zu sehen. Diese laden auch eher zum Verweilen ein. Innerorts finden sich gassenähnliche Treppen, besonders in bergigen Regionen, die die kürzesten Verbindungen sind. Rolltreppen gibt es seit über 100 Jahren und sind mittlerweile Standard in Kaufhäusern, Bahnhöfen und Flughäfen. Wendeltreppen hingegen wurden schon in der Antike gebaut. Eine besondere Art Treppe ist die Fischtreppe, die den Fisch

en das Überwinden von Staustufen ermöglichen soll. Die Fotogruppe trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag eines Monats zum Erfahrungsaustausch. Nähere Infos zu Aktivitäten der Gruppe, zu Exkursionen, Ausstellungen, neuen Terminen und insbesondere Bildergalerien der zurückliegenden Monatsthemen bietet die Homepage www.fotoclub-ingelheim.de oder die Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de. Jede und jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

Offener Smartphone-Treff – Das Smartphone besser kennenlernen

Moderne Smartphones bieten unzählige Möglichkeiten, von Kommunikation über Navigation bis hin zur Unterhaltung. Doch nicht jeder fühlt sich im Umgang damit sicher. Viele fragen sich: Wie kann ich mein Smartphone optimal nutzen? Welche Apps sind wirklich hilfreich, und wie installiere oder lösche ich sie? Wie kann ich mein Gerät sicherer machen und personalisieren? Welche Einstellungen sollte ich kennen, um das Beste aus meinem Smartphone herauszuholen? Im offenen Smartphone-Treff erhalten Interessierte Antworten auf all diese Fragen. Hier haben sie Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Neues auszuprobieren und Uns

icherheiten abzubauen. Die kostenlosen Treffen finden mittwochs um 14 Uhr in einer freundlich und unterstützenden Atmosphäre statt. Kontakt MGH, Tel. 06132 8980413.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)

outlook.de erforderlich.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 20. August, 18 Uhr statt.

Systemisches Familienstellen

Systemisches Familienstellen ist eine wirkungsvolle Möglichkeit der Beratung. Durch das Aufstellen von Personen oder Symbolen in einem Raum können Teilnehmer ein besseres Verständnis für ihre familiären Muster und die zu Grunde liegenden Konflikte gewinnen

. Dabei sind sie oft überrascht, wie sehr sich ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen mit den Geschichten ihrer Vorfahren verweben. Für die Kursleitung spielen Empathie und Einfühlungsvermögeneine große Rolle bei der Arbeit mit Menschen. Inspirierende Texte und Gespräche an solch einem Aufstellungstag runden die Wohlfühlatmosphäre ab. Jeder entscheidet selbst, wieviel er mitmachen möchte. Alles bleibt im vertrauten Umfeld des Raumes, ob als Teilnehmer mit eigener Aufstellung oder als Beisitzer.

Gemeinsam, in dieser vertrauten Atmosphäre, einfühlsam begleitet, schauen die Teilnehmenden auf Ursachen, Symptome, Themen, die ungelöst sind im System Familie, Beziehung, Organisationen im Berufsumfeld oder auch Symptome bei Krankheiten. Anmeldung für die kostenpflichtige Veranstaltung, Samstag, 16. August, 9.30 bis 16.30 Uhr ist bei Peter Rumrich, 0162 7046983, wegezumherzen@online.deoder www.wegezumherzen.de erforderlich.

Englischkurs für Frauen

Interessierte können ihre Englischkenntnisse verbessern, um sich im Alltag sicherer auf Englisch auszudrücken. In

einer freundlichen und unterstützenden Atmosphäre lernen sie, typische Alltagssituationen souverän zu meistern. Der Kurs umfasst zwölf interaktive Unterrichtseinheiten von jeweils 60 Minuten. Dabei wird besonderer Wert auf praktische Sprachkenntnisse gelegt, die sofort angewendet werden können, sei es beim Einkaufen, auf Reisen oder im Gespräch mit anderen. Neben alltagsnahen Gesprächen wird der Wortschatz erweitert und werden grammatikalische Grundlagen gefestigt. Der Kurs richtet sich an Frauen, die ihr Englisch auf unkomplizierte, praxisorientierte Weise auffrischen oder verbessern möchten, für Alltag, Freizeit und internationale Begegnungen. Das Angebot findet montags, ab 18. August um 18 Uhr statt und kostet 84 Euro. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.

Fahrt nach Idar-Oberstein und Kupferbergwerk Fischbach – noch Plätze frei

Seniorenfreizeitangebot des Seniorenbüros der Stadt Ingelheim

Die Edelstein- und Garnisonsstadt ist seit 2016 auch Nationalparkstadt am Rand des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Schlendern Sie durch die Stadt und kehren Sie evtl. ein, z. B. in einem der bekannten Spießbraten-Gaststätten oder in ein Café. Dann geht es nach Fischbach um über einen barrierefreien Besucherstollen im ebenerdigen „Erbstollen“ in den Berg zu gehen und anschließend die dazugehörige Kupferhütte zu besuchen. An Tastwänden können Sie den Bergbau der Vergangenheit erfühlen. Das Freizeitangebot findet am Donnerstag, 21. August statt und kostet 26 € inklusiv Führung und Eintritt in das Kupferbergwerk. Abfahrt ab Ingelheim 10:00 Uhr, Rückfahrt ab Fischbach 17:00 Uhr. Kontakt und Anmeldung bei Anke Caltapanides, Tel. 06132 89804-13 oder Sabine Liebmann, Tel. 06132 782-175 oder per Mail an seniorenbuero@ingelheim.de.