Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
MGH geöffnet
Das Mehrgenerationenhaus hat in den Sommerferien mit seinen Angeboten geöffnet. Im Café und auf der Terrasse gibt es wie gewohnt Mittagessen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt sind erreichbar.
Achtsamkeit und Entspannung - Selbsthilfe bei seelischen Belastungen
Eine Selbsthilfegruppe bietet Raum für achtsame Entspannung und die Möglichkeit, verschiedene Methoden kennenzulernen, die helfen können im Gleichgewicht und psychisch stabil zu bleiben. Es werden unter anderem Übungen aus dem Qigong, der Achtsamkeitspraxis, der Meditation, dem japanischen Heilströmen oder der Progressiven Muskelentspannung ausprobiert. Anschließend ist Zeit für gemeinsame Gespräche. Zeit, in der man sich über die Übungen und über die täglichen Herausforderungen und die Bewältigungsstrategien austauschen kann. Aber auch mit den schönen, positiven Dingen des Lebens beschäftigt man sich. Jeder ist nicht nur eingeladen mitzumachen, sondern sich mit eigenen Erfahrungen und Übungen, die ihm in belastenden Situationen helfen, einzubringen. Die Treffen finden am 1. und 3. Freitag im Monat, 16:30 bis ca. 18 Uhr statt. Kontakt Petra Maaß, E-Mail entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de oder Tel. 0157 – 829 63 154.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind freiwillig tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, holen Gartenmöbel aus dem Keller, reparieren Kleinigkeiten. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an nachbarschaftshilfe(at)ingelheim.de.
Erfahrungsaustausch der seniorTrainer
Das Orga-Team der seniorTrainer Rheinland-Pfalz und das Seniorenbüro „Die Brücke“ in Bad Ems laden zu einem Erfahrungsaustausch am 09. September 2022 ein. Eingeladen sind alle seniorTrainer und seniorTrainerinnen des Landes Rheinland-Pfalz und Menschen, die an der Tätigkeit als seniorTrainer interessiert sind. Die Veranstaltung wird im Zoo und im Mehrgenerationenhaus in Neuwied stattfinden. Interessierte treffen sich um 09:30 h am Parkplatz vor dem Zooeingang. Ab 10:00 h ist eine ca. zweistündige Führung durch das Zoogelände geplant. Diese Führung wird von Angestellten der Zooschule durchgeführt. Anschließend fahren wir zum Mehrgenerationenhaus nach Neuwied. Dort folgt ein Mittagsimbiss und anschließend haben wir Zeit zu einem Erfahrungsaustausch ab 13:30 h bis ca. 17:00 h. Frau Miriam Raic von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird zum Thema „Digitaler Nachlass“ referieren und steht anschließend für Rückfragen zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie auch unter www.seniortrainer-rlp.de. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Die Fahrtkosten trägt jeder selbst. Informieren Sie auch andere Interessierte über diese Veranstaltung. Ihre Anmeldung erbitten wir bis zum 30. August 2022 per E-Mail an info@seniortrainer–rlp.de oder anuschi.rustler@rhein-lahn.rlp.de, Telefon: 02603 972-336