Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 33/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf den Spuren der „Powerfrau“ Selma Frank-Stumpf

Öffentliche Führung im Museum bei der Kaiserpfalz

Der geführte Spaziergang am Samstag, 9. September um 14 Uhr, wandelt auf den Spuren der Ober-Ingelheimer „Powerfrau“ Selma Frank-Stumpf (1842-1928). Die Demokratin aus dem Bekanntenkreis Dr. Martin Mohrs setzte sich als Vorsitzende des örtlichen Alicefrauenvereins leidenschaftlich für Kinder und andere Ingelheimer Hilfsbedürftige ein. Gemeinsam besucht die Gruppe mit Dr. Nicole Nieraad-Schalke authentische Lebensstationen der Bismarck-Verehrerin Frank-Stumpf, darunter ihr ehemaliges Wohnhaus im Neuweg und ihr Grabmal auf dem Burgkirchenfriedhof.

Der historische Spaziergang ist Teil des mehrmonatigen Veranstaltungsprogramms „Revolution in Ingelheim“, das anlässlich des 175. Jubiläums der Paulskirchenversammlung 1848 von dem Verein Haus Burggarten, dem Historischen Verein Ingelheim sowie dem Museum bei der Kaiserpfalz angeboten wird.

Treffpunkt der einstündigen öffentlichen Führung ist das Haus Burggarten, An der Burgkirche 13. Die Veranstaltung des Museums bei der Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim am Rhein kostet 4 Euro. Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 7. September im Museum erforderlich, unter 06132 - 714701.