Aufnahme des Bereichs der abgerissenen Gebäude Kreuzstraße
Aufnahme der laufenden Baumaßnahmen auf dem Sportplatz
Graben für die neue Wasserleitung in der Steig
Neuer Standort Kerbebaum
Eingebrachte Bodenhülsen für die neuen Sonnenschirme
Aktuell laufen in Großwinternheim mehrere Baumaßnahmen, über die ich Sie gerne kurz informieren möchte:
Abriss und Neubau in der Kreuzstraße
Die Gebäude der ehemaligen Grundschule bzw. des früheren Bürgerhauses sowie das Nachbargebäude Kreuzstraße 35–37 wurden inzwischen abgerissen. Auf dem Grundstück errichtet die Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim (WBI) in den kommenden Monaten Neubauten mit rund 40 Wohnungen. Mit den weiteren Bauarbeiten soll im September 2025 begonnen werden. Die Fertigstellung ist im Dezember 2026 vorgesehen.
Baumaßnahme am Sportplatz
Auch auf dem Sportplatz hat der Bau begonnen: Das bestehende Gebäude wird modernisiert und erweitert. Während der Bauphase wurden vorübergehend Lager-, Umkleide- und WC-Container aufgestellt. Die Fertigstellung ist für Juli 2026 geplant.
Leitungsverlegung in der Steig
Im Bereich „Steig“ verlegt die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgung derzeit eine neue Trinkwasserleitung aus Richtung Mainz in offener Bauweise. Aufgrund des Baustellenverkehrs mussten Halteverbote in Teilen der Erthaler Straße und der Obentrautstraße eingerichtet werden. Zudem ist die Steig für den landwirtschaftlichen Verkehr gesperrt. Die Sperrungen und Halteverbote bleiben voraussichtlich bis zum 22. August 2025 bestehen.
Neuer Standort für den Kerbebaum
Der Kerbebaum wurde rechtzeitig vor der diesjährigen Kerb vom städtischen Bauhof an seinen neuen Standort auf dem Parkplatz des neuen Bürgerhauses an der Schwabenheimer Straße verlegt. In der Adventszeit kann dort künftig auch ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden.
Sonnenschirm-Installationen am Bürgerhaus
Auf dem Bürgerplatz vor dem neuen Bürgerhaus wurden zudem vom Bauhof Vorrichtungen für große Sonnenschirme installiert, die bei künftigen Veranstaltungen Schatten spenden werden.
Dank an alle Beteiligten
Ein herzlicher Dank geht an alle Verantwortlichen der WBI, der Rheinhessischen, der Stadtverwaltung und des Bauhofs für die reibungslose Durchführung der Maßnahmen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.