Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe
Am Mittwoch, 27. August um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.
Spielen schafft Nähe, Nähe löst Konflikte
In diesem Vortrag erfahren Eltern, wie wichtig das Spielen für die emotionale Bindung zwischen ihnen und ihrem Kind bis ca. 6 Jahren ist. Es werden die psychologischen Grundlagen des Spielens beleuchtet und aufgezeigt, wie diese die sozialen Fähigkeiten fördern. Spielangebote werden vorgestellt, die sowohl kreative als auch bewegungsorientierte Elemente beinhalten und die Eltern-Kind-Beziehung stärken. Zudem werden die Rolle von Humor und Lachen im Spiel als wichtige Faktoren für eine positive Eltern-Kind-Bindung, aber auch Verarbeitungsstrategie von Erlebnissen sowie Stress und Anspannung, thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der bindungsorientierten Lösung von Konfliktsituationen, die im Spiel auftreten können oder über das gemeinsame Spiel empathisch und konstruktiv gelöst werden können. Der Vortrag ist kostenlos und findet Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen am Mittwoch, 3. September, 18 Uhr statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Austausch-Abend für Männer
Die etwas andere Sicht von Männern auf Männer
An einem Austauschabend für „mutige Männer mit offenen Herzen“ gehen Interessierte gemeinsam auf eine Reise, um sich auszutauschen, Gespräche zu führen. Die Welt, ebenso Werte und Sichtweisen verändern sich. Jeder ist gefordert, sich zu ändern und neue Blickwinkel einzunehmen.
Die Rolle als Mann gilt es dabei neu zu beleuchten. Was kann so bleiben? Was war und ist gut? Der klassische Mann, der Mann in der heutigen Welt, wie kann man sich heutzutage noch zurecht finden? Was bereitet Gedanken oder auch Sorgen, wie kann man sich orientieren und seinen Platz einnehmen? Wie kann jeder mitgestalten? All das kann in der Gesprächsrunde um 18.45 Uhr, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat besprochen werden. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend@online.de.
Nachbarschaftshilfe
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
Finanzen einfach – für alle!
Wichtige Themen wie Girokonto, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Versicherungen und Altersversorgung sind entscheidend für die eigene Lebensgestaltung. Oft braucht es nur kurze Informationen oder Ratschläge, um Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu lösen.
Häufige Fragen sind: Wie kann ich meine Ausgaben kontrollieren und Rücklagen aufbauen? Was tun, wenn mein Kredit zu teuer ist? Welche Möglichkeiten gibt es für eine optimale Altersversorgung? Wie sichere ich meine Familie und meine Arbeitskraft ab? Wie bekomme ich marktgerechte Zinsen, sind Wertpapiere für mich geeignet? Ich möchte ein Eigenheim, kann ich mir das leisten? Bankbetriebswirt Klaus Rommel bietet kostenfreie Beratung am Freitag, 22. August, 10 bis 13 Uhr und 26. September 15 bis 18 Uhr zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen in den Sprechstunden des MGH. Anmeldung erforderlich unter Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de bis 3 Tage vor Termin.
Entspannung am Donnerstagabend
Ein Kurs richtet sich an alle, die nach einem stressigen Tag in netter Runde entspannen möchten. Sie lernen im Kurs verschiedene Techniken kennen, die Körper und Geist helfen, Stress abzubauen. Die Übungen können bequem in den Alltag integriert werden, um in stressigen Situationen gelassener zu reagieren oder um nachts besser ein- und durchzuschlafen. Alle Übungen, wie Atemtechniken, autogenes Training, geführte Meditationen, Progressive Muskelentspannung, können im Sitzen oder Liegen, auch ohne Vorkenntnisse ausgeführt werden. Das Angebot findet ab 21. August an 15 Abenden immer donnerstags um 18.45 Uhr im Bewegungsraum oder online via Zoom statt und kostet 100 Euro. Anmeldungen bei Heike Welz unter heike.welz.seminare@gmail.com, Tel. 06130 2071426.