Der Krieger 447 in der kING
Es ist zweifellos der spektakulärste archäologische Fund in Ingelheim der letzten Jahre: 2023 wurde bei einer Grabung in der Rotweinstraße der „Krieger 447“ entdeckt. Der Fund wird auf das 7. Jahrhundert nach Christus datiert und erlaubt damit einen Einblick in das Leben, das rund 150 Jahre vor Karl dem Großen in Ingelheim stattfand. Das vollkommen unberührte Grab beinhaltete ein Skelett sowie zahlreiche gut erhaltene Beigaben, die nun im Rahmen der Ausstellung „Grab 447: ein fränkischer Krieger auf dem Weg ins Jenseits“ in der Kultur- und Veranstaltungshalle kING, Fridtjof-Nansen-Platz 5, besichtigt werden können. Dabei wurde die Position des Kriegers in seinem Grab exakt so nachgebildet, wie er in seiner Ruhestätte aufgefunden worden war. Die Zahl „447“ leitet sich von der internen Nomenklatur der Grabungen in Ingelheim ab. Die Ausstellung bietet neben dem Grab und beeindruckenden holografischen Nachbildungen des „Kriegers“ außerdem Einblicke in die archäologischen Tätigkeiten in Ingelheim und bereitet sehenswert mit videografischen Mitteln die Ingelheimer Kaiserpfalz auf.
Im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung betonte Michael Ebling, rheinland-pfälzischer Innenminister und Schirmherr der Ausstellung, die Bedeutung archäologischer Funde und deren Aufbereitung für das Verständnis unserer Herkunft. Oberbürgermeister Ralf Claus dankte den beteiligten Akteuren zu der Ausstellung und hob besonders deren gelungene Zusammenarbeit zwischen der Forschungsstelle Kaiserpfalz und der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH IKuM hervor. Wichtige Partner der Ausstellung sind die Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) Rheinland-Pfalz, Boehringer Ingelheim sowie die Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 24. August zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 12 bis 19 Uhr, Freitag von 12 bis 22 Uhr, Samstag von 10 bis 22 Uhr und Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sind in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson kostenfrei.
Alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.king-ingelheim.de/event/archaeologische-sommerausstellung.