Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 33/2026
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Gemeinsam Kino genießen und nette Begegnungen erleben

Ein gemeinsamer Kino-Nachmittag bietet die Gelegenheit, einen unterhaltsamen Film in angenehmer Gesellschaft zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Anschluss an die Filmvorführung lädt eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken zum gemütlichen Ausklang des Nachmittags ein. Die Freunde Ingelheimer Filmkultur e. V. veranstalten in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus einen Kino-Nachmittag und zeigen die vielfach ausgezeichnete Filmkomödie „Besser geht’s nicht“ mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Der Film erzählt auf humorvolle und zugleich berührende Weise die Geschichte des eigenwilligen Schriftstellers Melvin Udall. Unerwartete Begegnungen mit einem kleinen Hund und der warmherzigen Kellnerin Carol verändern nach und nach seinen Blick auf das Leben. Mit viel Charme und feinem Humor zeigt der Film, wie Nähe, Mitgefühl und zwischenmenschliche Beziehungen neue Perspektiven eröffnen können. Die Veranstaltung findet am Freitag, 4. September, im barrierefreien Auditorium der Firma Boehringer statt. Der Einlass beginnt um 15 Uhr, der Film startet um 15.30 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro. Für den Einlass ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen. Es gibt keine Abendkasse. Der Kartenvorverkauf im Seniorenbüro im Mehrgenerationenhaus, Tel. 06132- 8980419 oder 06132- 782175, E-Mail: seniorenbuero@ingelheim.de. Der Kino-Nachmittag verbindet Filmgenuss mit geselligem Miteinander und bietet Raum für Begegnungen und anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre.

Eingewöhnung in die Fremdbetreuung: Den Übergang liebevoll begleiten

Die Spannung steigt, wenn die Betreuung eines Kindes außerhalb der Familie beginnt! Der wichtigste erste Schritt dabei ist die Eingewöhnung. Was braucht es für Kind, Eltern und KiTa oder Tagespflege, damit diese in die Fremdbetreuung für alle gut gelingen kann? Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes unterstützen und woran können sie erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist oder noch etwas Zeit braucht? Der online Vortrag, am Dienstag, 25. August um 19 Uhr richtet sich an Eltern von Kleinkindern, denen der Übergang in eine Fremdbetreuung, wie Kita oder Tagespflege, bevorsteht oder die diesen gerade erleben. Der Fokus liegt auf der liebevollen Begleitung während der Eingewöhnungsphase, um den Kindern Sicherheit und Geborgenheit zu bieten. Es wird die Bedeutung einer sicheren Bindung als Basis erläutert und auf die verschiedenen Phasen der Eingewöhnung eingegangen. Praktische Tipps helfen Eltern, sich optimal auf diesen wichtigen Schritt vorzubereiten und emotionale Unterstützung zu leisten. Ein offener Austausch ermöglicht es den Eltern, ihre Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin unter kontakt@in-verbindung.net erforderlich.

Gemeinsam wachsen

Eine Eltern-Kind-Gruppe richtet sich an Mütter und Väter, deren jüngstes Kind bis 3 Jahre alt ist. In der Gruppe haben alle die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich mit anderen Familien auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten, die Eltern und ihr Kind in dieser intensiven Entwicklungsphase begleiten können. Jutta Pipper und Kirsten Huber sind Fachtherapeutinnen für Emotionelle Erste Hilfe, einem bindungs- und körpertherapeutischen Verfahren zur Beratung und Unterstützung von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 17. August und 7. September um 14.30 Uhr statt und ist eine Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen. Weitere Informationen sind unter www.eeh-Beratung.de oder www.in-Verbindung.net zu finden.

Treffpunkt Gesundheit

Gesundheitsangebote erwarten Interessierte einmal monatlich im Treffpunkt Gesundheit. Sie lernen einfache Bewegungsübungen, Tipps und Tricks für eine gesunde Ernährung oder Entspannungsmethoden wie Yoga kennen und kommen mit anderen Teilnehmenden ungezwungen in den Austausch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Termine können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Am Dienstag, 25. August um 15 Uhr findet eine Einheit gemeinsam in Bewegung statt.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs findet ab dem 10. August montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 0170 5471107, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe

Am Donnerstag, 27. August um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.