Ausgerüstet mit Informationsmaterial und Argumenten für den Naturschutz wird ein Team von Studierenden im Auftrag des Naturschutzbundes (NABU) in den kommenden Wochen in Bingen, Ingelheim und den Verbandsgemeinden Gau-Algesheim, Sprendlingen-Gensingen und Rhein-Nahe in den Haushalten vorsprechen.
"Es geht uns dabei ausschließlich um die Gewinnung neuer Mitglieder, welche die Arbeit des NABU hier bei uns, landes- und bundesweit dauerhaft unterstützen“, erklärt Bardo Petry, Vorsitzender des NABU Bingen und Umgebung. Das professionelle Werbeteam sammelt also kein Geld und ist dazu auch nicht berechtigt. Das Team trägt im Dienst blaue NABU-Kleidung, arbeitet digital mit Tablets und kann sich ausweisen.
Der NABU Bingen und Umgebung freut sich über jede tatkräftige Unterstützung beim Erhalt seiner vielfältigen Biotopflächen von ca. 60 Hektar, seien es Streuobstwiesen, Feuchtwiesen oder Hecken und Gehölze. Auch naturkundliche Exkursionen wie die beliebten Schiffsfahrten am Inselrhein, Vorträge, Kinderaktionen, Biotopschutz und die Arbeit in Naturschutzgremien sind fester Bestandteil der Vereinsarbeit.
Besonderer Schwerpunkt des NABU Bingen und Umgebung ist das neue NABU-Zentrum Rheinauen mit seinem naturnahen Außengelände „AuenLand“, seinem Infopunkt und Wechselausstellungen. Unterstützung für diesen Naturschutz-Leuchtturm der Region ist immer willkommen.
"Auch wer nicht aktiv mithelfen kann, ist uns sehr willkommen. denn jedes neue Mitglied leistet einen Beitrag zum Erhalt der Natur“, betont Petry. In den vergangenen Monaten hätten viele Bürgerinnen und Bürger den Wert der heimischen Natur schätzen gelernt und er hoffe, dass möglichst viele Menschen durch eine Mitgliedschaft ihren Erhalt unterstützen.