Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 34/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsschule in Ingelheim:

Verhalten im Straßenverkehr und beim Busfahren von der Pike auf gelernt

Ingelheim, Mainz-Bingen, 17. August 2023. Die Verkehrswacht Mainz-Bingen schult zusammen mit einem Verkehrssicherheitsberater und dem Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) Ingelheimer Kindergartenkinder.

Am Donnerstag, den 17.08., versammelte sich eine Gruppe großer und kleiner Menschen auf dem Schwimmbadparkplatz in Ingelheim. Ein jährliches Verkehrstraining steht an – das sechste in Folge, ausgerichtet von der Verkehrswacht Mainz-Bingen. Mit dabei: Das Kinderhaus Kunterbunt, der evangelische Kurpfalzkindergarten, der RNN als Sponsor der Aktion sowie ein Bus der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN), der als erlebbares Model diente.

Jürgen Domann ist Verkehrssicherheitsberater und engagiert sich aus Überzeugung bei der Verkehrswacht: „Leider haben die Verkehrsunfälle, bei denen Kinder involviert waren, im Jahr 2022 wieder zugenommen. Jeder Unfall ist einer zu viel. Deshalb gehört die kontinuierliche verbesserte Verkehrssicherheit zu dem wichtigsten Ziel der Verkehrswacht Mainz.“

Als erster Vorsitzender der Verkehrswacht Mainz-Bingen blickt Volker Weicherding auf bereits sechs erfolgreiche Jahre Verkehrstraining bei Kindergarten- und Vorschulkindern zurück und stellt klar: „Die Verkehrswacht Mainz wird auch weiterhin nicht nachlassen, wenn es um die Verkehrssicherheit der Kinder geht. Für mehr Sicherheit statten wir die Kindergärten im Kreis Mainz-Bingen mit Trainingssets aus und weisen auf ein verkehrsgerechtes Verhalten hin.“

Jedes Jahr wird die Aktion von einem anderen Partner unterstützt – in diesem Jahr vom ansässigen Verkehrsverbund. RNN-Geschäftsführerin Silke Meyer betont gegenüber der Presse die Wichtigkeit der Verkehrsschule. Vor allem für die jungen Fahrgäste, die frisch eingeschult werden und fortan mit dem Bus zur Grundschule gelangen: „Wo steige ich ein? Wie verhalte ich mich, wenn der Bus anfährt? Wann muss ich auf den Haltestellenknopf drücken?Bei unseren jungen Fahrgästen herrscht noch viel Unsicherheit im Bus- und Bahnverkehr. Mit dem Verkehrstraining werden auch unsere kleinsten Fahrgäste frühkindlich gebildet und für zukünftige Fahrten spielend leicht geschult. Die Verkehrswacht leistet wertvolle und nachhaltige Arbeit, daher unterstützen wir die Aktion für 5 Ingelheimer Kindergärten sehr gerne.“

Am Tag des Trainings wurde die Verkehrsschule vorgestellt sowie Warnwesten und Malbücher zur Sensibilisierung und besserem Verständnis der Kleinen ausgeteilt. Das korrekte Verhalten rund um den Bus wurde in reale Situationen nachgestellt und die Fallbeispiele z.B. beim Warten auf den Bus, beim Ein- oder Aussteigen thematisiert. Mit den jährlichen Trainings und dem besonderen Augenmerk auf die jungen Verkehrsteilnehmer:innen bietet die Verkehrswacht ein großes Maß an Sicherheit bei der Teilnahme im Straßenverkehr.